Hamburger Morgenpost

RUDERN EM für deutschen Achter um Torben Johannesen erste Standortbe­stimmung

-

werden“, sagt Johannesen im Gespräch mit der MOPO rund 100 Tage vor den Wettkämpfe­n in Tokio. „Nach der Leistung der letzten vier Jahre kann es kein anderes Ziel geben. Darauf haben wir eineinhalb Jahre lang hintrainie­rt.“

Dieses Ziel rückte durch die Corona-Pandemie allerdings erst einmal in weite Ferne. Nicht nur durch die Olympia-Verschiebu­ng um ein Jahr, sondern auch durch die neuen Trainingsu­mstände. „Das war mental sehr anstrengen­d“, erzählt Johannesen, der bei Olympia-Silber 2016 in Rio noch nicht im Achter saß. „Es gab keine Wettkämpfe, keinen Saisonhöhe­punkt. Man hatte immer nur Training, Training, Training – und das ohne etwas vor Augen.“

Monatelang mussten sich Johannesen und seine Teamkolleg­en mit Individual­training fit halten, der Achter durfte wegen der Kontaktbes­chränkunge­n zunächst gar nicht zusammen trainieren. „Das hat man anfangs natürlich gemerkt. Uns fehlte das Eingespiel­te, das Selbstvers­tändliche“, erinnert sich der 26-Jährige.

Das konnte das deutsche Ruder-Flaggschif­f in drei Trainingsl­agern vor der EM nun aber nachholen. „Das Teamgefühl ist voll da“, freut sich Johannesen. Er selbst war bei den letzten vier EM-Siegen immer mit dabei – und am Wochenende soll Nummer fünf folgen: „Natürlich wollen wir unseren Titel verteidige­n. Das ist unser Ziel und unser Anspruch.“

Natürlich wollen wir unseren Titel verteidige­n. Das ist unser Ziel und unser Anspruch. Torben Johannesen

 ??  ?? Torben Johannesen gewann im Achter drei WM- und vier EM-Titel.
Torben Johannesen gewann im Achter drei WM- und vier EM-Titel.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany