Hamburger Morgenpost

Neuer Präsident erst im August?

Wahl könnte sich wegen Corona verschiebe­n. Jansen wartet ab

-

Nachdem die HSV-Supporters mit Sven Freese ihren neuen Boss gefunden haben, geht der vereinspol­itische Blick des HSV in Richtung Sommer. Ein neues Präsidium muss gewählt werden, das die Mitte Februar im Dauerzwist zurückgetr­etene Riege um Marcell Jansen, Moritz Schaefer und Thomas Schulz ersetzt. Doch wann es zu der Wahl kommen kann, ist offen.

Das Vorhaben des HSV steht: Nach der Spielzeit sollen die Mitglieder über ein neues Präsidium befinden. Der große Wunsch des Vereins ist eine Präsenzver­anstaltung. Weil die digital durchgefüh­rte Supporters­Veranstalt­ung zwar technisch reibungslo­s funktionie­rte, aber natürlich die Emotionen fehlten – und damit auch das, was den HSV ausmacht.

Fragt sich nur: Wann ist eine Präsenzver­anstaltung im Stadion mit mutmaßlich mehreren tausend Mitglieder­n überhaupt wieder möglich? Intern geht man davon aus, dass die Versammlun­g und damit die Wahl aufgrund von Corona-Beschränku­ngen möglicherw­eise erst im August stattfinde­n kann. Daraus ergibt sich ein weiteres Problem, denn der zurzeit fünfköpfig­e AG-Aufsichtsr­at muss eigentlich bis zum 30. Juni wieder auf sieben Mitglieder aufgestock­t werden. Die Kandidaten aber müsste das Präsidium vorschlage­n – das nicht vorhanden ist. Derzeit wird geklärt, ob das Pandemie-Ausnahmege­setz auch in diesem Fall greift und der Rat erst später ergänzt werden kann.

Ob Jansen noch mal für das Präsidente­namt kandidiere­n wird, bleibt offen. Der Aufsichtsr­atsboss will in den kommenden Wochen zahlreiche Gespräche führen und ausloten, wie stabil die Strukturen und die personelle Planungssi­cherheit innerhalb des Vereins sind – unabhängig von kurzfristi­gen sportliche­n Erfolgen. Kann sich Jansen damit identifizi­eren, könnte er erneut seinen Hut in den Ring werfen.

Solange die Nachfolge des Präsidiums nicht geklärt ist, leitet Geschäftsf­ührer Kumar Tschana die Geschicke des Vereins.

 ??  ?? Marcell Jansen sitzt weiter im HSV-Aufsichtsr­at.
Marcell Jansen sitzt weiter im HSV-Aufsichtsr­at.

Newspapers in German

Newspapers from Germany