Hamburger Morgenpost

Geplante Mega-Party sorgt für heftige Kritik

10 000 Menschen sollen feiern – in der Nähe eines überlastet­en Krankenhau­ses

-

AMSTERDAM – Eine Party mit 10 000 Besuchern, mitten in der Corona-Pandemie? Was klingt wie ein schlechter Scherz, will ein Radiosende­r in den Niederland­en wirklich durchziehe­n – und hat dafür sogar die Erlaubnis der Regierung bekommen. Doch jetzt gibt es heftige Kritik an der Test-Veranstalt­ung.

Der populäre Radiosende­r Radio 538 hat die Erlaubnis bekommen, im Rahmen einer wissenscha­ftlichen Testreihe im Zentrum der südniederl­ändischen Stadt Breda am Samstag eine Party zu organisier­en. Insgesamt 10 000 Besucher sollen bei dem „538 Oranjedag“zugelassen werden. Ärzte, Pflegepers­onal, Gastwirte, Wissenscha­ftler sind empört – und fordern jetzt ein Verbot der Veranstalt­ung. Eine von Ärzten und Pflegepers­onal gestartete Petition wurde bis gestern von mehr als 350 000 Menschen unterzeich­net. Die Party gehört zu den sogenannte­n Fieldlab-Veranstalt­ungen im Auftrag der niederländ­ischen Regierung. Dabei wird untersucht, wie trotz der Corona-Pandemie Veranstalt­ungen möglich sind. Bisher gab es eine Konferenz, eine Theatervor­stellung, ein Fußballspi­el und ein Popkonzert. Besucher müssen ein negatives TestErgebn­is vorweisen und ihr Verhalten wird während der Veranstalt­ung technisch nachverfol­gt. In Spanien hatte es Ende März einen ähnlichen Versuch gegeben: Hier war die Indiepop-Band „Love of Lesbian“vor 5000 negativ getesteten Zuschauern aufgetrete­n.

Ärzte eines nahe gelegenen

Krankenhau­ses in Breda sind empört: „Ein Fest zu feiern mit 10 000 Leuten, 400 Meter entfernt von einem durch Covid schwer überlastet­en Krankenhau­s, ist ein Schlag ins Gesicht von Patienten und Pflegepers­onal.“Auch Forscher schlossen sich der Kritik an, der wissenscha­ftliche Nutzen des Experiment­es sei unklar. Politiker befürchten, dass die Tausenden Besucher nicht zu kontrollie­ren seien. Das Stadtparla­ment will jetzt noch mal beraten, ob die Party wirklich stattfinde­n darf.

Die Niederland­e befinden sich seit Dezember in einem strengen Lockdown. Doch bleibt die Zahl der Neuinfekti­onen hoch, Krankenhäu­ser und Intensivst­ationen sind überlastet. Zurzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei knapp 300.

 ??  ?? Test-Konzert: In Spanien trat „Love of Lesbian“vor negativ getesteten Zuschauern auf.
Test-Konzert: In Spanien trat „Love of Lesbian“vor negativ getesteten Zuschauern auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany