Hamburger Morgenpost

CORONA-ANGST

Inzidenz bei 850 – Türkei plant jetzt eigene Produktion von Impfstoff Sputnik V

- ISTANBUL –

Sogar Betriebe müssen dichtmache­n: Angesichts hoher Corona-Fallzahlen hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan einen mehr als zweiwöchig­en Lockdown angekündig­t.

Vom 29. April bis 17. Mai müssen alle Betriebe schließen, die keine Ausnahmege­nehmigung haben. Die Ausnahmen würden noch vom Innenminis­terium bekannt gegeben. Reisen zwischen Städten seien nur mit Genehmigun­g

möglich.

Die Türkei hatte wegen stark steigender Fallzahlen die Corona-Restriktio­nen bereits zu Beginn des Fastenmona­ts Mitte April weiter verschärft. So mussten etwa Cafés und Restaurant­s schließen und auf Lieferserv­ice umstellen. Zudem bestehen nächtliche Ausgangssp­erren.

Die Fallzahlen sind vor allem in der Millionenm­etropole Istanbul extrem hoch. Das Gesundheit­sministeri­um teilte am Montag mit, die Sieben-Tage-Inzidenz liege dort bei rund 850 Fällen pro 100.000 Einwohner. Auch die westtürkis­che Provinz Canakkale ist stark betroffen.

Am Sonntag lag die Zahl der täglichen Neuinfekti­onen bei rund 38.600 Fällen und damit niedriger als die Tage zuvor. An einem Tag starben 347 Menschen im Zusammenha­ng mit Covid-19. Das Land hat rund 84 Millionen Einwohner.

Die Türkei hatte ihre Impfkampag­ne Mitte Januar begonnen und lässt vor allem das Vakzin des chinesisch­en Hersteller­s Sinovac spritzen. Inzwischen sind auch 4,5 Millionen Dosen Impfstoff von Biontech/Pfizer verfügbar. Der russischen Impfstoff Sputnik V soll bald in der Türkei produziert werden. Die Bundesregi­erung stuft die Türkei als Corona-Hochinzide­nzgebiet ein.

 ??  ?? Will jetzt sogar Betriebe dichtmache­n: Recep Tayyip Erdogan
Will jetzt sogar Betriebe dichtmache­n: Recep Tayyip Erdogan

Newspapers in German

Newspapers from Germany