Hamburger Morgenpost

Die Bundesliga wird zur Trainer-Jobbörse

WECHSELSPI­EL Glasner, Terzic, van Bommel – wer kriegt welchen Klub?

- Von PEER LASSE KORFF

Heute hier, morgen da: In der Bundesliga-Spitze herrscht das große Stühlerück­en. Weil auch Trainer immer teurer werden, geht dabei auch viel Geld über den Tisch.

Der Wechsel von Julian Nagelsmann von RB Leipzig zu Bayern München war erst der Anfang, denn nun ist das Karussell so richtig in Fahrt. Am Mittwoch wurde sich Leipzig mit Jesse Marsch als Nagelsmann­Nachfolger einig, was wiederum Folgen für den VfL Wolfsburg haben könnte.

Auch Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengla­dbach stellen sich aus freien Stücken oder gezwungene­rmaßen in der sportliche­n Führung neu auf. Bei den „Großen Sieben“der Bundesliga herrscht Bewegung wie nie.

Leipzig peilt trotz des Neuanfangs, der nach der Vertragsau­flösung von Sportdirek­tor Markus Krösche umfassend ausfällt, den nächsten Schritt an. Nun kommt der US-Amerikaner Marsch vom Schwesterk­lub Red Bull Salzburg. Dessen Lücke in der Mozartstad­t könnte wiederum Oliver Glasner zum Absprung in Wolfsburg bewegen. Der 46-Jährige hält sich seit Wochen zu seiner Zukunft bedeckt. Eine kolportier­te Ausstiegsk­lausel könnte greifen – immer öfter lassen auch Trainer in ihre Verträge schreiben, was lange den Starspiele­rn vorbehalte­n war.

Der Markt habe sich „dahin entwickelt“, er finde das legitim, stellt Gladbachs Manager Max Eberl nüchtern fest. Seine Borussia legte für den bisherigen Frankfurte­r Adi Hütter 7,5 Millionen Euro auf den Tisch, nachdem man zuvor Marco Rose für fünf Millionen Euro an Dortmund verloren hatte. Der bisherige Dortmund-Chefcoach Edin Terzic wird nun auch im Wolfsburge­r Dunstkreis genannt. Da kommt aber auch ein Außenstehe­nder ins Spiel, bei den „Wölfen“wird ebenso der Ex-Bayern-Spieler Mark van Bommel (44) gehandelt.

Auch in Leverkusen steht ein Niederländ­er hoch im Kurs: Erik ten Hag von Ajax Amsterdam, der einst auch die zweite Mannschaft von Bayern München coachte. Eine Weiterbesc­häftigung von Han unwahrs werden i gewisse Möglich

sa Carro, V Geschäft klingt ein

Für ten die Ch fs wohl i und ei gen – u Konku auch a könnte der Fra die na von V Bobic und Bruno Totalu viel W nie.

 ??  ?? Bullen-Wanderung: US-Trainer Jesse Marsch wird von RB Salzburg als Nagelsmann-Nachfolger zu RB Leipzig befördert.
Der Noch-Dortmunder Terzic (r.) könnte in Wolfsburg auf Glasner folgen, den es nach Salzburg zieht.
Bullen-Wanderung: US-Trainer Jesse Marsch wird von RB Salzburg als Nagelsmann-Nachfolger zu RB Leipzig befördert. Der Noch-Dortmunder Terzic (r.) könnte in Wolfsburg auf Glasner folgen, den es nach Salzburg zieht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany