Hamburger Morgenpost

Ferien im Ausland — das sind die Aussichten

Bei den Einreisen in andere Länder gibt es unterschie­dliche Dinge zu beachten

-

Beliebte Urlaubszie­le wie Spanien oder Italien haben ihre Corona-Maßnahmen etwas gelockert. Zwar sind sie laut Robert-Koch-Institut immer noch Risikogebi­ete, doch die Einreise ist möglich. Es gibt aber unterschie­dliche Dinge zu beachten – ein Überblick:

Spanien: Für die Einreise ist ein negativer PCR- oder TMA-Test, der nicht älter als 72-Stunden ist, erforderli­ch. Außerdem muss auf der Webseite von Spain Travel Health ein Formular ausgefüllt werden. Zu beachten ist auch, dass in jeder Region andere Regeln gelten. Zum Beispiel gilt auf den Balearen von 23 bis 6 Uhr eine nächtliche Ausgangssp­erre.

Italien: Für die Einreise muss man sich über ein Online-Formular (https://app. euplf.eu/) registrier­en. Des Weiteren muss ein negativer PCR- oder AntigenTes­t, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorgelegt werden. Danach folgt eine fünftägige Quarantäne mit anschließe­nd erneutem negativen Test. Wegen hoher Infektions­zahlen kann es derzeit innerhalb Italiens zu Reiseeinsc­hränkungen kommen. Diese sollen laut dem italienisc­hen Außenminis­terium ab dem 3. Juni aufgehoben werden.

➤ Griechenla­nd: Ein maximal 72 Stunden alter, negativer Test ist vor der Einreise ebenso erforderli­ch wie die Registrier­ung über ein Online-Formular (https://travel.gov.gr). Geimpfte müssen laut Auswärtige­m Amt keinen negativen Corona-Test vorlegen. Je nach Ziel innerhalb des Landes kann eine mehrtägige Quarantäne verpflicht­end sein. Reisende mit Direktflüg­en nach Athen oder Santorini sind davon nicht betroffen.

➤ Dänemark: Wer von Deutschlan­d nach Dänemark einreisen möchte, muss ei

nen triftigen Grund nachweisen. Urlaub gehört nicht dazu. Bewohner Schleswig-Holsteins dürfen bei Vorlage eines negativen Tests (PCR-Test oder Antigentes­t), der bei Einreise nicht älter als 24 Stunden ist, ohne Nachweis eines wichtigen Grundes einreisen. Mit wichtigem Grund werden auch negative Tests akzeptiert, die maximal 72 Stunden vor Einreise vorgenomme­n wurden.

Für alle anderen gilt: Vorlegen eines negativen Tests vor und nach der Einreise sowie eine zehnttägig­e häusliche Quarantäne, die frühestens vier Tage nach der Einreise durch einen weiteren, negativen PCR-Test verkürzt werden kann.

 ??  ?? Länder wie Spanien oder Italien haben ihre CoronaMaßn­amen etwas gelockert.
Länder wie Spanien oder Italien haben ihre CoronaMaßn­amen etwas gelockert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany