Hamburger Morgenpost

Hintertürc­hen NRW: Sichert Laschet sich den Chefsessel?

PARTEITAG Nachfolge des Landesfürs­ten extra vertagt? Der dementiert Gerüchte

- Von KRISTIAN MEYER

BERLIN/DÜSSELDORF – Rechnet da etwa jemand mit einer WahlNieder­lage? So interpreti­erten es zumindest einige Medien, als am Freitag bekannt wurde, dass CDU-Chef Armin Laschet den Landespart­eitag in NRW auf Oktober verschiebe­n will. Dort soll über seine Nachfolge als CDU-Landeschef entschiede­n werden. Die Hintertürc­hen-Spekulatio­n: Als gescheiter­ter Kanzlerkan­didat nach der Wahl im September könnte Laschet dann doch auf dem Chefsessel in Düsseldorf bleiben.

Irgendwie bleibt Armin Laschet zurzeit glücklos. Mittlerwei­le ziehen in allen Umfragen die Grünen an der Union vorbei. Im Deutschlan­dtrend etwa steht es nach Prozenten derzeit 26:23 für die Ökopartei. Laschet bliebe Stand heute also nur die Rolle des Vizekanzle­rs in einem möglichen grünschwar­zen Bündnis.

Zudem fällt auf: Im Gegensatz zu Grünen-Kanzlerkan­didatin Annalena Baerbock (Grüne) und zum zweiten Konkurrent­en und Vizekanzle­r Olaf Scholz (SPD) tritt Laschet kaum noch in

Erscheinun­g. Selbst Ex-Intimfeind Friedrich Merz, der mittlerwei­le in Laschets Wahlkampf-Team mitmischt, ist medial deutlich präsenter und sitzt statt seines Chefs bei „Markus Lanz“auf dem ZDF-Sofa.

Und dann drang auch noch dieser Parteitags-Plan an die Öffentlich­keit. Eigentlich sollte der noch im Juni stattfinde­n, in Präsenz mit Mitglieder­n vor Ort. Der „Süddeutsch­en“und dem „Spiegel“bestätigte­n nun Landespoli­tiker: Laschet wirbt für eine Verschiebu­ng auf Oktober. Etwa als Hintertürc­hen?

In der „FAZ“steuerte Laschet direkt gegen. Ob er im Fall der Fälle nach NRW zurückwoll­e, wurde er gefragt. „Klares Nein. Für mich ist klar: Mein Platz ist nach der Bundestags­wahl in Berlin.“Ob allerdings als Opposition­sführer, ließ er offen: „Ich trete an, um die Wahl zu gewinnen.“Alles andere werde nach der Wahl entschiede­n. Da klang es dann doch wieder nach Hintertürc­hen …

Aber: An seiner Medienpräs­enz arbeitet Laschet. Am Sonntagabe­nd ist er zu Gast bei „Anne Will“in der ARD. Die wird sicher auch nach NRW fragen.

 ??  ?? Armin Laschet (CDU) will den NRW-Parteitag verschiebe­n. Um im Fall einer Wahlnieder­lage zu bleiben? Er selbst sagt: Nein!
Armin Laschet (CDU) will den NRW-Parteitag verschiebe­n. Um im Fall einer Wahlnieder­lage zu bleiben? Er selbst sagt: Nein!

Newspapers in German

Newspapers from Germany