Hamburger Morgenpost

Linus bangt um seinen Finger

OTTENSEN Nicht versichert­er Schäferhun­d schnappt zu

- DANIEL GÖZÜBÜYÜK daniel.goe@mopo.de

Die Sonne schien am vergangene­n Dienstag, es war ein schöner Tag. Linus (11) und sein Bruder spielen mit Mama und Hündin Paula auf der eingezäunt­en Hundewiese am Kemal-AltunPlatz. Linus freundet sich mit einem fremden Schäferhun­d an, wirft ihm Stöcke hin. Doch plötzlich beißt das Tier zu. behandelt und noch am Abend im UKE operiert. Zunächst sieht es nicht gut aus, es scheint, als müsste der Zeigefinge­r seiner linken Hand amputiert werden.

Linus’ Mutter spricht die Halterin des Schäferhun­des an, macht ein Foto ihres Ausweises, denn deren Lebensgefä­hrte ist mit dem Tier schon weggegange­n. Durch das Foto kann die Polizei Hamburg die Halterin später ermitteln.

„Der Schäferhun­d war ein liebes Tier und nicht aggressiv“, so Linus’ Vater Marcus Neef zur MOPO. Er ist Betreiber des „Café coffeine“an der Bahrenfeld­er Straße. „Linus hatte kurz weggeguckt, der Hund wollte nur nach dem Stock schnappen. Es war ein unglücklic­her Unfall.“

Die Versicheru­ng, die die Halterin des Schäferhun­des angegeben hat, teilt Neef am nächsten Tag mit, dass der Hund nicht versichert sei und sie deswegen auch keine Schadensre­gulierung übernehme. Marcus Neef ist empört: „Keine Versicheru­ng, der Hund ist in Hamburg auch nicht registrier­t, entspreche­nd werden auch keine Steuern gezahlt. Wir haben uns jetzt einen Anwalt genommen.“

Dieser fordert für die Familie von der Halterin 6000 Euro Schmerzens­geld. Eines stößt besonders sauer auf. „Von der Halterin gab es kein Wort des Bedauerns“, so Neef. „Sie hat nichts gesagt, ist einfach klammheiml­ich verschwund­en.“

Linus geht es mittlerwei­le wieder besser. Nach ein paar Tagen im Krankenhau­s ist er seit Donnerstag wieder zu Hause. „Er hatte im abgerissen­en Teil der Fingerkupp­e noch Gefühl, die Durchblutu­ng ist auch noch da“, so Vater Marcus Neef. „Es werden Narben bleiben und es kann sein, dass der Fingernage­l nicht mehr nachwächst, aber ansonsten scheint es nicht so schlimm wie zuerst befürchtet. Linus hat das super weggesteck­t.“

 ??  ?? Linus (11) und Papa Marcus Neef am Kemal-Altun-Platz
Linus (11) und Papa Marcus Neef am Kemal-Altun-Platz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany