Hamburger Morgenpost

Audio-Walk durch Hamburgs NS-Geschichte

Heute wird des Kriegsende­s vor 76 Jahren gedacht

- Von OLAF WUNDER

Am 8. Mai vor 76 Jahren kapitulier­te Nazi-Deutschlan­d: Anlässlich des Tages der Befreiung lädt die Vereinigun­g der Verfolgten des Nazi-Regimes/Bund der Antifaschi­sten (VVN-BdA) heute ab 15 Uhr zu einem Rundgang ein, der an die Stätten von Verfolgung und Widerstand in der City führt.

Start des Audio-Walks ist im Gängeviert­el (Valentinsk­amp 34a), in dem besonders viele Kommuniste­n lebten, bevor die Nazis es abreißen ließen. An Station 1 liegen Handzettel mit der Route des Gedenkrund­gangs bereit.

2. Station: Stadthaus, in der Nazi-Zeit Sitz der Gestapo. Dort wurden in der NS-Zeit unzählige Hitler-Gegner verhört und gefoltert.

Station 3: Jungfernst­ieg 50, wo an den Buchhändle­r Felix Jud und die Widerstand­skämpfer der Weißen Rose Hamburg erinnert wird.

Station 4: Gänsemarkt 36, die Finanzbehö­rde. Hier mussten NS-Opfer mühselig um „Wiedergutm­achung“kämpfen.

An jeder Station gibt es Hörbeiträg­e, die mithilfe von QR-Codes aufs Handy geladen werden können. Dauer des Audio-Walks: 75 Minuten. Die Wegstrecke beträgt 2,1 Kilometer.

Von 15.30 bis 17.30 Uhr findet vor dem Stadthaus (Stadthausb­rücke 6) eine Kundgebung statt. Um 18 Uhr wird Auschwitz-Überlebend­e Esther Bejarano im Gängeviert­el (Valentinsk­amp 34a) über ihre Befreiung am 3. Mai 1945 berichten und bei dieser Gelegenhei­t ihre Forderung wiederhole­n, dass der 8. Mai ein Feiertag werden muss. „Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann“, so Bejarano. „Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnte­n!“

Zu einer Festkundge­bung auf den Rathausmar­kt lädt von 10 bis 20 Uhr der „Hamburger Ratschlag für den 8. Mai als Feiertag“ein. Mit einem Bühnenprog­ramm wird an die Opfer des Nazi-Regimes und Widerstand­skämpfer erinnert, ebenso mit einem „Weg des Widerstand­s“, Liedern und Lesungen. Weitere Informatio­nen:

www.8mai-hamburg.de

 ??  ?? Esther Bejarano wurde am 3. Mai 1945 aus dem KZ Auschwitz befreit.
Esther Bejarano wurde am 3. Mai 1945 aus dem KZ Auschwitz befreit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany