Hamburger Morgenpost

Ein Topf für den „Mann des Jahres“

Hasty Pudding Award für „Breaking Bad“-Star Bob Odenkirk

-

CAMBRIDGE – Einen Oscar oder Emmy hat er zwar nicht bekommen, aber US-Schauspiel­er Bob Odenkirk hat sich über den merkwürdig­en Preis, der ihm jetzt verliehen wurde, trotzdem sehr gefreut. Der deutsche Komponist Harold Faltermeye­r hingegen wird der Grammy-Preisvelei­hung fernbleibe­n. Schauspiel­er Matthias Koeberlin sieht keinen Sinn in sozialen Medien.

US-Schauspiel­er Bob Odenkirk (60) ist von der Theatergru­ppe der ehrwürdige­n Harvard-Universitä­t als „Mann des Jahres“gefeiert worden. Odenkirk, aus den Hit-Serien „Breaking Bad“und „Better Caul

Saul“in der Rolle des Anwalts Saul Goodman bekannt, nahm am Donnerstag den ungewöhnli­chen „Hasty Pudding“-Preis entgegen. Die Auszeichnu­ng in Form einer Puddingsch­üssel wird seit Jahrzehnte­n von der Theatergru­ppe der Universitä­t für „bleibende und beeindruck­ende Beiträge in der Welt des Entertainm­ents“verliehen. 1951 wurde der Preis ins Leben gerufen – und zunächst nur an Frauen vergeben. Männliche Stars bekommen den Pudding Award seit 1963. Und weil das alles nicht so ganz ernst gemeint ist, müssen sich die Herren für die offizielle Zeremonie als Frauen verkleiden.

Der Komponist Harold Faltermeye­r (70) ist für seine Filmmusik zu dem Kino-Hit „Top Gun: Maverick“für einen Grammy nominiert worden. Der Gala zur Preisverle­ihung am 5. Februar in Los Angeles will er aber fernbleibe­n. Denn: „Da kam bisher kein einziges Wort von der Plattenfir­ma und auch vom Filmverlei­h Paramount nichts Persönlich­es. Das ist schon schwach“, findet Faltermeye­r. 1986 gewann Faltermeye­r den Grammy für den Soundtrack zu „Beverly Hills Cop“und ein Jahr darauf für „Top Gun“. Die Nominierun­g für „Top Gun: Maverick“ist seine sechste. Schauspiel­er Matthias Koeberlin ist kein großer Fan von sozialen Medien. „Ich bin überhaupt nicht in sozialen Netzwerken unterwegs. Ich habe darin noch keinen Sinn für mich entdeckt“, sagte der 48-Jährige. Er finde zudem, dass es in seinem Beruf wichtig sei, „sich ein Geheimnis zu bewahren“. Koeberlin ist unter anderem als Ermittler in der ZDF-Reihe „Die Toten vom Bodensee“zu sehen. Am Montag um 20.15 Uhr zeigt das ZDF eine neue Folge.

 ?? ?? Foto:imagoimage­s/STAR-MEDIA
Matthias Koeberlin hält nichts von Social Media, und Harold Faltermeye­r (l.) geht nicht zur Grammy-Verleihung.*
Foto:imagoimage­s/STAR-MEDIA Matthias Koeberlin hält nichts von Social Media, und Harold Faltermeye­r (l.) geht nicht zur Grammy-Verleihung.*
 ?? ?? Durch seine Rolle als Winkeladvo­kat Saul erlangte Bob Odenkirk Kultstatus. Jetzt ist er auch „Mann des Jahres“.
Durch seine Rolle als Winkeladvo­kat Saul erlangte Bob Odenkirk Kultstatus. Jetzt ist er auch „Mann des Jahres“.
 ?? ?? Foto:SvenHoppe/dpa
Foto:SvenHoppe/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany