Hamburger Morgenpost

Geheimnisv­olle „Dame in Grün“

Gemälde von Hamburger Malerin wird versteiger­t

- Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL

Ihre Vorbilder waren Matisse und Cézanne, sie lernte bei der Hamburger Maler-Legende Ernst Eitner und wurde selbst zu einer der bedeutends­ten Akteure der Hamburger Kunstszene. Die Rede ist von Alma Aline Henriette del Banco (18621943). Nun wird ein wichtiges Werk der großen Künstlerin beim Auktionsha­us Stahl in Hohenfelde versteiger­t.

„Dame in Grün“ist der Titel des um 1925 entstanden­en Ölbilds. Der Startpreis bei der Versteiger­ung am 24. Februar beträgt 4000 Euro. Wer die schöne Dargestell­te war, das ist leider unbekannt. Der Malerin Alma del Banco war die Liebe zur Kunst nicht in die Wiege gelegt worden. Ihr Vater Eduard Moses del Banco war ein erfolgreic­her Hamburger Kaufmann und betrieb ein Geschäft an der Deichstraß­e, dort handelte er mit Schweinebo­rsten, Pferdehaar­en und Bettfedern.

Die junge

Alma del Banco wuchs in Wohnungen am Gänsemarkt und am Jungfernst­ieg auf, ihr großzügige­r Bruder mietete ihr ein Atelier an der Großen Theaterstr­aße. Erst im Alter von 30 widmete sich Alma der Malerei. In der Damen-Kunstschul­e Valeska Röver lernte sie bei Ernst Eitner und Artur Illies den norddeutsc­hen Impression­ismus kennen und schätzen. Von ihrem Lehrer Eitner wird bei der Auktion im Februar das Bild „Am Winterhude­r Fährhaus“angeboten.

Del Banco reiste in den Süden Europas und begeistert­e sich dort für die Farben, setzte diese zurück in Hamburg bei ihren Werken ein. Auch nach Paris zog es die Hamburgeri­n, sie traf Maler wie Fernand Léger und tauschte sich mit ihnen aus.

1919 zählte Alma del Banco zu den Gründungsm­itgliedern der Künstlerve­reinigung „Hamburgisc­he Sezession“. Alma del Banco wurde eine gefragte Porträtist­in, malte aber auch immer wieder die von ihr so geliebten norddeutsc­he Landschaft­en. Als Jüdin durfte sie ab 1933 nicht mehr ausstellen. Im Rahmen der NaziAktion „Entartete Kunst“wurden 13 ihrer Werke aus der Kunsthalle entfernt und neun davon zerstört.

1943 erhielt die 80-jährige Alma del Banco den Deportatio­nsbescheid ins Ghetto Theresiens­tadt. Am 8. März nahm sich die große Hamburger Künstlerin daraufhin mit Morphin das Leben.

 ?? ??
 ?? ?? „Am Winterhude­r Fährhaus“schuf Alma del Bancos Lehrer Ernst Eitner (1867-1955).
„Am Winterhude­r Fährhaus“schuf Alma del Bancos Lehrer Ernst Eitner (1867-1955).
 ?? ?? Alma del Banco (l.) malte die „Dame in Grün“um 1925.
Alma del Banco (l.) malte die „Dame in Grün“um 1925.

Newspapers in German

Newspapers from Germany