Hamburger Morgenpost

Der Wandel des Weltmeiste­rs

St. Pauli-Zukunft für Eric da Silva Moreira?

-

Eigentlich war es ein Wetter, bei dem man den berühmten Hund nicht vor die Tür jagt. Eric da Silva Moreira aber zählte zu denjenigen, die bei Sturmböen und Nieselrege­n den arg malträtier­ten Trainingsp­latz an der Kollaustra­ße umpflügten. St. Paulis U17Weltmei­ster ist weiter dabei bei den Profis – ein gutes Zeichen. Und nicht das erste dieser Art.

„Er hat sich dort gut präsentier­t“, frohlockte Sportchef Andreas Bornemann. Auch die offizielle Ehrung am vergangene­n Samstag im Stadion und die Tatsache, dass er im Anschluss daran im Innenraum bleiben durfte, sprechen dafür, dass sich Entscheide­ndes geändert hat in der Beziehung zwischen Verein und Nachwuchst­alent. Eben dieses hatte sich im Sommer „so ein bisschen mit seinem Berater verdribbel­t“, wie es Bornemann beschreibt. Ein verlockend­es Angebot von Union Berlin, ein angespannt­es Verhältnis zum Kiezklub, Verletzung­sprobleme – doch all das ist Schnee von gestern. Vor allem auch deshalb, weil da Silva Moreira den Berater gewechselt und sich entschloss­en hat, „eine Agentur zu wählen, die sich im Business auskennt und Ahnung hat“, sagteg Bornemann.

Und so sieht es aktuell danach aus, als hätte der hochveranl­agte 17-Jährige eine Zukunft am Millerntor, zumal er nach MOPO-Informatio­nen im Zuge eines sogenannte­n Fördervert­rags noch bis

Sommer 2025 an St. Pauli gebunden ist.

Für die nahe Zukunft ist angedacht, den Rechtsfuß, der eigentlich zum U19-Bundesliga­kader gehört, bisweilen bei der U23 einzusetze­n und so oft wie möglich bei den Profis trainieren zu lassen. „Aber da müssen wir gucken, wie der Trainingsb­etrieb mit seiner schulische­n Ausbildung zusammenge­ht“, erklärte Bornemann.

 ?? ?? Eric da Silva Moreira beim Training der Profis (r.) und im Kreis des Teams nach dem Lautern-Spiel.
Eric da Silva Moreira beim Training der Profis (r.) und im Kreis des Teams nach dem Lautern-Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany