Hamburger Morgenpost

USA: Exekution durch Ersticken

Erste Hinrichtun­g dieser Art: Ist das Folter?

-

MONTGOMERY – Der US-Bundesstaa­t Alabama will, dass Kenneth Eugene Smith stirbt. Und weil die Hinrichtun­g mit der Giftspritz­e scheiterte, soll der 58-Jährige ersticken. Für die Nacht auf Freitag ist die Exekution geplant, Gnade gibt es keine. Erfahrunge­n auch nicht.

Nie zuvor wurde ein Mensch in den USA – vermutlich sogar weltweit – mittels sogenannte­r Stickstoff­hypoxie hingericht­et.

Bei der ungetestet­en Prozedur bekommt eine Person über eine Gesichtsma­ske Stickstoff zugeführt. Die Folge: Tod durch Sauerstoff­mangel.

Ist das Folter? Möglich. Es gibt keine Belege, dass der

Tod schmerzlos eintritt. „Hier wird an einem Menschen ein Experiment durchgefüh­rt“, so Amnesty Internatio­nal. Das „Death Penalty Informatio­n Center“, das sich nicht politisch positionie­rt, listet ungeklärte Fragen auf: Was passiert, wenn das Gas aus der Maske austritt, weil sie falsch sitzt? Wo kommt das Gas her? Was passiert im Notfall? Offen ist auch, ob Smith vorab betäubt wird.

Im Alter von 22 Jahren beging Smith 1988 für tausend US-Dollar einen Auftragsmo­rd. Er und zwei Mittäter wurden gefasst, einer bekam lebensläng­lich, der andere wurde 2010 hingericht­et. Smith sollte eigentlich 2022 sterben – durch eine Gift-Injektion. Doch es gelang nicht, die Kanüle in seinen Arm zu legen. Stundenlan­g lag er festgeschn­allt auf einer Pritsche, den Tod vor Augen.

Nach der Tortur wurde eine posttrauma­tische Belastungs­störung attestiert. Ein 15-minütiges Telefonat nutzte Smith vor der Exekution, um mit dem „Guardian“zu sprechen. Er habe Albträume, wieder in die Hinrichtun­gskammer zu müssen, sagte er. „Dafür bin ich nicht bereit. Auf keinen Fall. Ich bin einfach nicht bereit.“Ein Berufungsg­ericht hat den Einspruch abgewiesen: Smith könne nicht belegen, dass Stickstoff­hypoxie eine „grausame und ungewöhnli­che“Bestrafung darstellt.

 ?? ?? Bei einem Treffen von Aktivisten wird das Bild von Kenneth Smith gezeigt.
Bei einem Treffen von Aktivisten wird das Bild von Kenneth Smith gezeigt.
 ?? ?? Der Hinrichtun­gsraum in der Holman Correction­al Facility in Alabama
Der Hinrichtun­gsraum in der Holman Correction­al Facility in Alabama
 ?? ?? Die meisten Exekutione­n in den USA werden mit Gift durchgefüh­rt.
Die meisten Exekutione­n in den USA werden mit Gift durchgefüh­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany