Hamburger Morgenpost

So hilft die Haspap Hamburger Projekten

Bank spendete 2023 mehrere Millionen Euro

-

Es war ein unerwartet­er Anruf, den die Arche Hamburg drei Tage nach Heiligaben­d bekam. Aber die Freude war umso größer, als der Grund für die Kontaktauf­nahme genannt wurde. Denn die Haspa verkündete eine große Spende – und auch andere Vereine und Institutio­nen wurden bedacht.

Die Arche unterstütz­t Jugendlich­e und Kinder aus sozial benachteil­igten Familien. Im Moment sind gerade diese Essenspake­te nötig, die Inflation trifft viele Familien hart, sagt Shabnam Jalali, die Leiterin des Projekts Mutmacher bei der Arche. Die 100.000 Euro der Haspa kamen genau zur richtigen Zeit und waren ein „wirklich unerwartet­es tolles Weihnachts­geschenk“.

Nicht nur die Arche Hamburg hat eine Zuwendung von der Haspa bekommen. Alleine die hauseigene Haspa Musik Stiftung wurde mit einer Million Euro bedacht. Auch die Hamburger Tafel, das Obdachlose­n-Magazin „Hinz & Kunzt“, der Mitternach­tsbus und Hanseatic Help e.V. bekamen jeweils eine Spende in Höhe von einhundert­tausend Euro. Die Haspa spendete elf Organisati­onen insgesamt zwei Millionen Euro. Normalerwe­ise müssten sie für so eine Summe lange Anträge stellen, betont Shabnam Halali von der Arche Hamburg. Ein bürokratis­cher, langwierig­er Prozess. Die 100.000 Euro sind jetzt schon im Umlauf: Sie finanziere­n Kindern in Not gerade Nachhilfe und Essen.

Jährlich unterstütz­t die Haspa gemeinnütz­ige Organisati­onen mit fünf Millionen Euro. Die zwei Millionen Spendengel­d kommen nicht aus diesem Budget, sondern noch einmal obendrauf. Insgesamt spendete die Haspa damit vergangene­s Jahr sieben Millionen Euro. Das wird durch ein gutes Geschäftsj­ahr ermöglicht: Die Hamburger Sparkasse erzielte 2022 einen Gewinn von 45 Millionen Euro und erwartet für das Jahr 2023 einen Gewinn von 90 Millionen Euro. Mit dieser Spende wolle die Haspa die Stadt „noch lebens- und liebenswer­ter machen“. Durch ihre Vernetzung könne sie „dort unterstütz­en, wo sie besonders gebraucht wird“, so Haspa-Vorstandss­precher, Dr. Harald Vogelsang.

 ?? ?? Shabnam Jalali (l.) und Lisa Laaser mit Dr. Harald Vogelsang von der Haspa
Shabnam Jalali (l.) und Lisa Laaser mit Dr. Harald Vogelsang von der Haspa
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany