Hamburger Morgenpost

Alsterhaus­Betreiber meldet Insolvenz an

-

Jetzt ist es offiziell: Die KaDeWe Group, zu der auch das Alsterhaus in Hamburg gehört, hat Insolvenz angemeldet. Die Gewerkscha­ft Verdi stellt Forderunge­n an das Management – und sieht gute Chancen für das Alsterhaus.

Dem Insolvenza­ntrag wurde bereits vom Amtsgerich­t Berlin Charlotten­burg stattgegeb­en, wie die Unternehme­nsgruppe gestern bekannt gab. Hintergrun­d des Insolvenzv­erfahrens seien die „exorbitant hohen Mieten an den Standorten Berlin (KaDeWe), Hamburg (Alsterhaus) und München (Oberpollin­ger)“, so das Unternehme­n. Diese würden

KaDeWe Group pleite – Verkauf geht weiter ein nachhaltig ertragreic­hes zuvor weiter. Die KaDeWeWirt­schaften nahezu unmöglich Gruppe beantragte ein Insolvenzv­erfahren machen. in Eigenverwa­ltung. Der Betrieb in den drei Diese Variante genannten des Insolvenzr­echts zielt Kaufhäusta­tt auf eine Abwicklung sern geht auf die Sanierung eines Unternehme­ns. dennoch wie bereits Die Nachricht kommt nicht ganz überr a s c h e n d :

Ein Bericht des

Wirtschaft­smagazins „Capital“gab bereits vorab Hinweise darauf, dass die KaDeWe Group vor der Pleite steht. Die KaDeWe Group ist eine Tochterfir­ma der Signa Holding, die bereits im November Insolvenz anmeldete. Seitdem wurden immer mehr Tochterfir­men der Holding zahlungsun­fähig, darunter Galeria-Karstadt-Kaufhof, die Flüggerhöf­e am Rödingsm a r k t und zuletzt auch die Proj e k t g e - sellschaft des umstritten­en E lbtowers in der HafenCity. Am Alsterhaus hält die SignaGrupp­e derzeit noch 49,9 Prozent der Anteile. Die Gewerkscha­ft Verdi verlangt Jobsicherh­eit und planbare Perspektiv­en für die Beschäftig­ten des Alsterhaus­es. „Da ist jetzt das Management gefragt“, sagte die zuständige Fachbereic­hsleiterin im Verdi-Bezirk Hamburg, Heike Lattekamp.

Die Chancen für einen Erhalt des 1912 eröffneten Hauses am Jungfernst­ieg stehen aus Verdis Sicht gut. „Aus unserer Sicht hat das Alsterhaus auf jeden Fall eine Zukunft in dieser Stadt – und gehört zu dieser Stadt“, sagte Lattekamp. „Alsterhaus ist ein Stück Hamburg.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany