Hamburger Morgenpost

„Ich bin froh, dass Tim Walter Trainer ist“

Katterbach ist zurück – Vertrag bis 2027

-

Dass es „ein bisschen zäh“war in den Verhandlun­gen zwischen ihm, dem HSV und dem 1. FC Köln, gibt Noah Katterbach zu. „Aber“, fügt der seit gestern offiziell zweite Hamburger WinterZuga­ng an, „ich habe immer dran geglaubt“. Seit Monaten und so sehr, dass er seine Wohnung in der HafenCity nach seinem vorläufige­n Abschied am Ende der Vorsaison nicht gekündigt hat. „Ich habe drauf spekuliert und gehofft, dass ich noch im Winter hierhin kommen kann“, sagt Katterbach, dessen Wunsch in Erfüllung ging. Der 22-Jährige unterschri­eb einen nicht erst ab Sommer, sondern sofort gültigen HSV-Vertrag bis 2027. Diesmal will Katterbach länger bleiben, anders als während seiner Leihe in der Rückrunde der Vorsaison. „Der Kontakt ist nie abgerissen“, sagt er und berichtet von regelmäßig­en Gesprächen mit Jonas Boldt und Claus Costa. Für die HSVBosse kam eine Verpflicht­ung Katterbach­s im Sommer ob dessen Kreuzbandr­iss nicht infrage, „aber das

Thema, im Winter wiederzuko­mmen, war immer da“. Während er bei Kölns Profis perspektiv­los war, auch seit dem Trainerwec­hsel zu Timo Schultz, mit dem er nur „ein, zwei Gespräche“hatte. „Es war schwer, im Training alles zu geben, und zu merken: Es bringt nichts“, sagt Katterbach, für den schon Ex-FC-Coach Steffen Baumgart keine Verwendung hatte. „Aber ich hatte zu Steffen kein schlechtes Verhältnis, das wird in der Öffentlich­keit manchmal so dargestell­t“, will der Linksverte­idiger klarstelle­n. Darüber, dass Baumgart seit der in der Winterpaus­e aufg e k o m m e n e n HSV-Trainerdeb­atte als Nachfolger von Tim Walter gehandelt wird, mache er sich aktuell keine Gedanken. Sondern sagt vielmehr: „Ich bin froh, dass Tim hier Trainer ist.“

TRANSFER: Sonny Kittel, der mit seiner Lage bei Polen-Klub Rakow unzufriede­n ist, steht offenbar vor einer halbjährig­en Leihe nach Australien zu den Western Sidney Wanderers. TÄTIG: Immanuel Pherai (krank) fehlte gestern erneut im HSV-Training, Moritz Heyer übte individuel­l im Kraftraum. Sebastian Schonlau war allein draußen und trainierte wieder nicht mit dem Team, dafür nach Außenbandr­iss erstmals wieder William Mikelbrenc­is. TRAINING: Heute 10.30 Uhr.

 ?? ?? Übte gestern erstmals wieder im Volkspark: Zugang Noah Katterbach
Übte gestern erstmals wieder im Volkspark: Zugang Noah Katterbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany