Hamburger Morgenpost

Große Menge Koks in Bananenkis­ten versteckt — vier Männer in Haft

Waltershof: Mehr als 500 Kilo Drogen im Hafen sichergest­ellt

-

Es ist ein erneuter Schlag gegen den weiter stark florierend­en Drogenhand­el: Im Hafen in Waltershof sind bereits Anfang Januar mehr als 500 Kilo Kokain gefunden und sichergest­ellt worden. Die Ermittlung­en führten zu vier Männern – sie wurden in Hamburg festgenomm­en.

Der Stoff kam aus Ecuador,

die 520 rund einen Kilo schweren Koks-Blöcke waren in Bananenkis­ten versteckt. Die Ware kam per Containerf­racht am 4. Januar im Hamburger Hafen an. Bei der Routinekon­trolle wurden Zöllner darauf aufmerksam.

Das Kokain war offenbar aber nicht für den Hamburger Markt bestimmt: Die Sendung war adressiert an eine Firma in Frankfurt am Main, daher übernahm auch die dortige „Gemeinsame Ermittlung­sgruppe Rauschgift“(GER) von Zollfahndu­ngsamt und Polizeiprä­sidium die Arbeit

in dem Verfahren. „Durch die umgehend eingeleite­ten kriminalta­ktischen Maßnahmen rückte eine Gruppe von vier Männern, stammend aus Köln, Leverkusen, Wuppertal und Hamburg, ins Visier der Ermittleri­nnen und Ermittler“, so ein Sprecher der Beamten.

Die Verdächtig­en im Alter zwischen 36 und 57 Jahren waren am Abend des 11. Januars gemeinsam in Hamburg: Sie wurden erst observiert, dann festgenomm­en. Bei anschließe­nden deutschlan­dweiten Durchsuchu­ngen wurden mehr als 30.000 Euro in bar und eine Vielzahl an elektronis­chen Speicherme­dien sichergest­ellt. Diese werden nun ausgewerte­t.

Ein Hamburger Amtsgerich­t erließ einen Tag später Haftbefehl­e gegen die vier Männer. Ihnen wird Drogenschm­uggel und -handel in nicht geringen Mengen vorgeworfe­n. Es droht eine mehrjährig­e Gefängniss­trafe.

 ?? ?? Ein American Bully XL. Er unterschei­det sich von anderen Bullterrie­rn in der Größe.
Ein American Bully XL. Er unterschei­det sich von anderen Bullterrie­rn in der Größe.
 ?? ?? 520 dieser Pakete wurden entdeckt.
520 dieser Pakete wurden entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany