Hamburger Morgenpost

Das Glatzel-Rätsel

BLESSUR HSV-Torjäger hat Rücken und verzichtet auf das Team-Training. Wird der Auftritt in Berlin zur Zitterpart­ie?

-

Mit 60 Treffern in 100 HSVPflicht­spielen ist Robert Glatzel die Tor-Versicheru­ng des Vereins – und wohl der einzige Profi des Kaders, der nicht zu ersetzen ist. Doch vor dem Auftritt am Samstag bei Hertha BSC gibt es plötzlich Verwirrung um den Gesundheit­szustand des Angreifers. Wie gehandicap­t ist der 30-Jährige vor dem Auftritt in der Hauptstadt?

Das Rätsel um Glatzel. Als seine Kollegen am Donnerstag mit dem Training begannen, fehlte der 30-Jährige. Nachfragen, warum das so sei, wurden von Seiten der HSV-Presseabte­ilung mit einem Achselzuck­en beantworte­t. Wenig später dann kam Glatzel doch auf den Platz, absolviert­e aber lediglich eine individuel­le Einheit mit Reha-Coach Sebastian

Capel und Athletik-Trainer Pierre Houben. Da sah eigentlich alles recht gut aus. Sowohl bei Sprints als auch am Ball waren zunächst keine Probleme erkennbar. Aber: Hin und wieder deutete Glatzel auf seinen Rücken, machte leichte Dehnübunge­n, während Capel korrigiere­nd eingriff. Glatzel hat also Rücken. Tim Walter aber war bemüht, sich in Ablenkungs­manövern zu üben. Einige Spieler hätten zurzeit Infekte, erklärte der Trainer später, „dann müssen wir gucken, dass sie nicht ganz so viel machen“. Letztlich wohl nur die halbe Wahrheit, um gegenüber der Hertha nicht den Eindruck zu erwecken, Glatzel sei angeschlag­en. Nimmt man die Trainingse­indrücke als Maßstab, dürfte Glatzels Einsatz nicht gefährdet sein. Doch die Frage, ob er im Vollbesitz seiner Kräfte ist, begleitet ihn. Klar ist: Gleichwert­igen Ersatz gibt es nicht. András Németh ist seit einem Jahr ohne Tor, Ransford Königsdörf­fer wird eher auf dem Flügel eingesetzt. Verständli­ch, dass Glatzel sofort in Watte gepackt wird, sobald es irgendwo zwickt.

 ?? ?? Während der gestrigen Einheit deutete Glatzel (l./mit RehaTraine­r Sebastian Capel) mehrfach an, dass sein Rücken schmerzt.
Robert Glatzel wird in Berlin dabei sein – im Vollbesitz seiner Kräfte ist er aber nicht.
Während der gestrigen Einheit deutete Glatzel (l./mit RehaTraine­r Sebastian Capel) mehrfach an, dass sein Rücken schmerzt. Robert Glatzel wird in Berlin dabei sein – im Vollbesitz seiner Kräfte ist er aber nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany