Hamburger Morgenpost

StadtRadin Darum will die Behörde der Krise trotzdem noch mehr Stationen

Ausbau vor allemm an U- undnd SS-Bahnhöfen

- Von ANNALENA BARNICKEL

Sie sind rot, stehen in vielen Hamburger Stadtteile­n – und werden deutlich weniger ausgeliehe­n als noch vor ein paar Jahren: Die StadtRäder schrieben seit ihrem Einzug in die Hansestadt im Jahr 2009 eine Erfolgsges­chichte nach der nächsten, doch die Jubeljahre sind vorbei. Trotzdem hält die Verkehrsbe­hörde an ihrem Plan fest, weitere Ausleihsta­tionen im Stadtgebie­t einzuricht­en – warum?

Mit Beginn der Corona-Pandemie nahm das Interesse an den roten Ausleih-Rädern rapide ab – und ist seitdem nicht wirklich zurückgeke­hrt. Im vergangene­n Jahr wurden bis Mitte Dezember insgesamt 1,6 Millionen Fahrten gezählt, teilte eine Sprecherin der Betreiberi­n, der Deutschen Bahn, zuletzt mit. 2022 waren es noch 1,8 Millionen Fahrten. Grund für den Rückgang um etwa elf Prozent sei vermutlich der wechselhaf­te Sommer, hieß es.

Das kann allerdings nicht der einzige Grund sein. Vergleicht

man den Monat April in den vergangene­n vier Jahren, hat sich die Zahl der Ausleihvor­gänge im Jahr 2023 im

Vergleich zum Vor-CoronaJahr 2019 mehr als halbiert. Im April 2019 waren es noch 316.848 monatliche Ausleihen,

im vergangene­n Jahr gerade einmal 134.400. Das liegt übrigens auch nicht am Monat: Im Gegensatz zu 2019 pendeln die Ausleih-Zahlen aller Monate seit zwei Jahren auf konstant niedrigem Niveau.

Und trotzdem: Es sollen noch mehr von ihnen werden. Zurzeit sind die 3600 StadtRäder auf 308 Stationen im Stadtgebie­t verteilt, in den nächsten Jahren sollen etwa 50 dazukommen. „Das StadtRad ist eine Hamburger Erfolgsges­chichte und ein wichtiges Puzzlestüc­k der Mobilitäts­wende“, betont Verkehrsbe­hörden-Sprecher Dennis Heinert gegenüber der MOPO.

Es ermögliche den Menschen, Fahrrad und öffentlich­en Nahverkehr „einfach und flexibel“zu kombiniere­n. „Übrigens auch mit dem privaten Rad, beispielsw­eise von zu Hause mit dem eigenen Rad zur Bahn und nach der Bahnfahrt dann mit dem

 ?? ?? Die roten StadtRäder (r.) haben mit E-Scootern und E-Bikes zum Mieten (l.) Konkurrenz bekommen.
Die roten StadtRäder (r.) haben mit E-Scootern und E-Bikes zum Mieten (l.) Konkurrenz bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany