Hamburger Morgenpost

Von Katzencafé bis Mittelalte­r-Bar: Normal gibt’s woanders

Wer beim Restaurant-Besuch das Abenteuer sucht, ist hier richtig

-

Auch andere Restaurant­s und Bars in Hamburg locken Gäste mit ungewöhnli­chen Ideen. So verbinden das „Katers Köök“(Kleiner Schäferkam­p 24) in Eimsbüttel und der „Katzentemp­el“(Überseebou­levard 2) in der HafenCity das Essen mit Kuscheln: Hier leben echte Katzen aus dem Tierschutz im Café, die von den Gästen gestreiche­lt werden dürfen. Dazu gibt es vegane Speisen wie Sandwiches, Bowls, Pfannkuche­n und Torte.

➤ „Katers Köök“:, Kleiner Schäferkam­p 24 (Eimsbüttel), www.katers-koeoek.com

Essen im Dunkeln

Das können Gäste beim „Dinner in the Dark“im „Dialoghaus“(Alter Wandrahm 4) in der HafenCity. Hier kommen vier Gänge auf den Tisch, mit Fleisch oder vegan – und dabei wird komplett aufs Sehen verzichtet. Motto: „Ich schmecke was, was du nicht siehst!“Begleitet wird das Essen von blinden und sehbehinde­rten Servicemit­arbeitern.

➤ „Dinner in the Dark“:, Alter

Wandrahm 4, www.dialog-in-hamburg.de/dinner-in-the-dark

Alkohol? Nein, danke!

Abstinenz liegt im Trend. Die „Collab Bar“(Hein-Hoyer-Straße 63) auf St. Pauli legt den Fokus deshalb auf Drinks mit wenig oder keinem Alkohol. „Alkoholfre­ie Drinks sind oft pappig-süß, nur ein paar zusammenge­schüttete Säfte. Wir wollen zeigen, dass es auch anspruchsv­oller und komplexer geht“, sagt Inhaber André Karl Lembcke.

➤ „Collab Bar“: Hein-Hoyer-Straße 63, www.collab-bar.de

Honigbier und Met

Die Taverne „Zum Tanzenden Einhorn“in Hamm ist ein Treffpunkt für Rollenspie­ler und Mittelalte­r-Fans. Stammgäste schwören auf Honigbier und Met, Rinderroul­aden, Kartoffelg­ratin und Königsberg­er Klopse. Dazu gibt es eine GamerEcke mit Spielekons­olen, aber auch Brett-, Kartenund Würfelspie­len.

➤ „Zum Tanzenden Einhorn“: Hammer Steindamm 108, www.einhornbar.de

 ?? ?? Treffpunkt für Rollenspie­ler: die Taverne „Zum tanzenden Einhorn“in Hamm
André Lembcke (45, l.) und Chloé Merz (37) in ihrer „Collab Bar“auf St. Pauli
Treffpunkt für Rollenspie­ler: die Taverne „Zum tanzenden Einhorn“in Hamm André Lembcke (45, l.) und Chloé Merz (37) in ihrer „Collab Bar“auf St. Pauli
 ?? ?? Sie sind „Katers Köök“: Rilana Rentsch (v. l.), Sandra Karolat und Sören Horn
Sie sind „Katers Köök“: Rilana Rentsch (v. l.), Sandra Karolat und Sören Horn

Newspapers in German

Newspapers from Germany