Hamburger Morgenpost

„Finalspiel“vor dem Meister-Gipfel

Double winkt: Bayer will „bis zum Ende durchhalte­n“

-

Samstag auch seine TorPremier­e in der Allianz Arena. „Ich war hier mehrere Jahre Balljunge. Jetzt ein Tor vor diesen Fans zu erzielen, ist einfach nur fantastisc­h“, freute er sich und versichert­e: „Der FC Bayern bedeutet mir alles!“Die Lobeshymne­n der Bayern-Bosse sollen auch in Leverkusen zu hören sein, wo die Münchner am Samstag zum Spitzenspi­el antreten. Vielleicht ist Kimmich dann schon wieder dabei, aber wenn nicht – dann hat sich sein Ersatz jedenfalls als konkurrenz­fähig erwiesen. „Er macht sich keinen großen Kopf, sondern arbeitet“, sagte Thomas Müller über den Sohn serbischer Eltern, in München zur Welt : „Er ist sehr laufstark nd fleißig, was auf der Position ganz wichtig ist, und ergänzt sich mit Leon Goretzka sehr gut.“Kann Pavlovic perspekisc­h auch der Ankersechs­er sein, den Trainer Tuchel sich so wünscht? Ein Sechser, der sich weniger in die Offensive einschalte­t und mehr als Bindeglied zur Abwehrkett­e fungiert? Pavlovic sei „eher ein spielender Sechser“, befand Tuchel – weshalb sich die Bayern im Sommer wohl trotz ihres Talents auf dem Transferma­rkt umschauen dürften.

vDie Woche der Wahrheit: Am Samstag gastieren die Bayern in Leverkusen zum Vor-Endspiel um die Deutsche Meistersch­aft. Heute empfängt Bayer erst mal den VfB Stuttgart zum DFB-Pokal-Viertelfin­ale – und der Sieger ist haushoher Favorit auf den Pokalgewin­n im Mai.

„Das ist ein Finalspiel“, betont Leverkusen­s Leistungst­räger Granit Xhaka dann auch vor dem Gastspiel der Stuttgarte­r – und versichert: „Das große Spiel gegen Bayern interessie­rt uns noch nicht.“Nationalsp­ieler Florian Wirtz war offensiver: „Wir wollen überall ins Finale kommen und in der Bundesliga bis zum Ende durchhalte­n.“Bleibt Bayer auch diese Woche ungeschlag­en, winkt das Double. Doch das wollen die Schwaben unbedingt verhindern. Ob mit oder ohne Serhou Guirassy. Der VfB-Torjäger ist vom Afrika-Cup zurückgeke­hrt, wird wegen Magen-DarmProble- men aber wohl erst mal auf der Bank Platz nehmen.

„Wir müssen abwarten“, sagte Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß: „Wir werden ihn in nichts reinjagen, wenn das Risiko zu groß ist.“Zurückgrei­fen kann Hoeneß auch auf Hiroki Ito, der nach Japans Aus von der Asienmeist­erschaft zurückgeke­hrt ist.

Aleksandar ist sehr laufstark und fleißig. Er macht sich keinen großen Kopf, sondern arbeitet. Thomas Müller über Pavlovic

 ?? ?? In der Bundesliga rang Angelo Stiller (l.) mit Stuttgart Granit Xhakas Bayer ein 1:1 ab.
In der Bundesliga rang Angelo Stiller (l.) mit Stuttgart Granit Xhakas Bayer ein 1:1 ab.
 ?? ?? Leverkusen - Stuttgart (heute, 20.45 Uhr, ARD & Sky live)
Leverkusen - Stuttgart (heute, 20.45 Uhr, ARD & Sky live)

Newspapers in German

Newspapers from Germany