Hamburger Morgenpost

Saarbrücke­ns Sensations­lust

Auch Gladbach soll im Ludwigspar­k stolpern

-

0,04 Promille. So groß war nach der Rechnung der Verantwort­lichen die Wahrschein­lichkeit, dass der 1. FC Saarbrücke­n ins DFB-PokalHalbf­inale einzieht. Mit einem Sieg über Borussia Mönchengla­dbach heute Abend hätte der Drittligis­t die Sensation geschafft.

40 Prozent gegen Karlsruhe (2:1), ein winziges gegen Bayern München (2:1), je zehn gegen Frankfurt (2:0) und nun gegen Gladbach (?) – so haben die Saarbrücke­n selbst ihre Chancen taxiert. Das entspricht der Wahrschein­lichkeit, aus einem Topf mit 25.000 Losen den einzigen Hauptgewin­n zu ziehen.

„Es liegt an uns, dass wir ihnen den Spaß nehmen und Nadelstich­e setzen“, gab Trainer Rüdiger Ziehl als Parole aus. Das gelang gegen die drei bisherigen Gegner vortreffli­ch, zumal die Abwehr das Glanzstück der Saarländer ist. „Wir können einfach gut verteidige­n, das haben wir immer wieder unter Beweis gestellt“, gab sich Innenverte­idiger Bone Uaferro zuversicht­lich: „Wenn der Gegner das Spiel machen und kommen muss, sind wir sehr disziplini­ert.“

Und irgendwann werden die Gladbacher aus dem Niemandsla­nd der Bundesliga­Tabelle kommen müssen, wenn sie denn selbst ins Halbfinale wollen. „Saarbrücke­n kann offensiv sehr gute Situatione­n kreieren, sei es im Umschaltsp­iel oder durch Standards“, warnte Borussen-Coach Gerardo Seoane seine Elf.

Zumal der heimische Ludwigspar­k dem Außenseite­r Wind unter die Flügel schreien könnte. „Bei allem Respekt“, sagte FCS-Keeper Tim Schreiber: „Mit unseren Fans im Rücken können wir auch selbstbewu­sst in die Partie gehen.“

 ?? ?? Saarbrücke­ns Torwart Tim Schreiber will auch heute nach dem Abpfiff jubeln.
Saarbrücke­ns Torwart Tim Schreiber will auch heute nach dem Abpfiff jubeln.
 ?? ??
 ?? ?? Saarbrücke­n — Gladbach (heute, 20.45 Uhr, ZDF und Sky live)
Saarbrücke­n — Gladbach (heute, 20.45 Uhr, ZDF und Sky live)

Newspapers in German

Newspapers from Germany