Hamburger Morgenpost

Finanzsena­tor sorgt sich um das politische Klima

N KLUB Dressel über Proteste, die sein Privatlebe­n betreffen – und finanziell schwierige Jahre

-

Hamburgs Finanzsena­tor zeigt sich bestürzt über die jüngsten Angriffe auf Politiker und schildert auch eigene Erfahrunge­n. In der aktuellen Ausgabe des Streamingf­ormats „N Klub – Die Show“schwört Andreas Dressel (SPD) die Hamburgeri­nnen und Hamburger zudem auf finanziell schwierige Jahre ein. Zuversicht­lich ist er hingegen, was neue Standorte für die bedrohten Hamburger Clubs angeht.

„Wenn AfD-Leute am Gartenzaun des sächsische­n Ministerpr­äsidenten stehen, ist das eine Perversion von Politik und gesellscha­ftlicher Auseinande­rsetzung“, so Finanzsena­tor Andreas Dressel. In der aktuellen Ausgabe des nachhaltig­en Streamingf­ormats „N Klub – Die Show“spricht der SPD-Politiker mit N-Klub-Initiator Lars Meier ungewohnt emotional über eine Reihe an Themen, die Hamburg und ihn aktuell beschäftig­en. Während der jüngsten Tarifverha­ndlungen im öffentlich­en Dienst etwa habe Verdi unter dem Motto „Den Finanzsena­tor zu Hause besuchen“eine Demo durch Volksdorf veranstalt­et, die auch an der Schule seines Sohnes vorbeiführ­te. Das habe ihn „sehr genervt“. Trotz seiner Überzeugun­g, dass in der Hansestadt einiges besser laufe „als in der Blase Berlin“, sieht Dressel über dem Finanzhaus­halt dunkle Wolken aufziehen: „Das werden jetzt schwierige Jahre. So viel Ehrlichkei­t gehört dazu. Wir müssen das Geld zusammenha­lten, um auch durch diese Krise zu kommen.“

Druck liegt aktuell auch auf der Clubszene Hamburgs, die gegen Verdrängun­g zu kämpfen hat. Für die Lokalitäte­n an der Sternbrück­e seien bereits neue Standorte gefunden worden, dem Kultclub „Molotow“stellt der Finanzsena­tor eine Lösung auf dem Kiez in Aussicht. Durch die weiteren Programmpu­nkte von „N Klub – Die Show“führt Moderatori­n und Schauspiel­erin Andrea Gerhard. Schauplatz der Sendung ist das kürzlich eröffnete Hotel „Villa Viva“im Münzvierte­l in Hammerbroo­k.

Welche Visionen das Social Business verfolgt und wie ein Hotel in das Konzept des Vereins Viva con Agua passt, erklären Vivacon-Agua-Gründer Benjamin Adrion und der stellvertr­etende Hoteldirek­tor Linus Müller im Interview. In der „Villa Viva“gibt es Übernachtu­ngen ab 19,10 Euro – eine kleine Reminiszen­z an den FC St. Pauli, für den Adrion als Profi spielte, und der im Jahr 1910 gegründet wurde.

Der „Haspa Nachhaltig­keitspreis“wird im Rahmen des Streamingf­ormats zum vierten Mal an ein Projekt verliehen, das sich in besonderer Weise für ein zukunftsfä­higeres Hamburg einsetzt.

Fester Bestandtei­l des N Klubs und seiner zugehörige­n Digitalver­sion sind die Kurzvorträ­ge in „100 Sekunden“. Exakt so lange haben diesmal Katharina Kreutzer (Boomerang Systems, eine Art Pfandsyste­m für OnlineVers­andtaschen), Jonathan Trinh-Bomme (Bodenhelde­n, die Wurmkisten betrieben), Vanessa Lamm (Welcoming Out) und Nils Kumar (Social Alternativ­es) Zeit, ihre Ideen für eine bessere Welt auf den Punkt zu bringen.

Die siebte Ausgabe von „N Klub – Die Show“ist ab sofort kostenlos auf nklub. de, sowie bei YouTube und Vimeo abrufbar.

Vom 7. bis 11. Februar findet in den Messehalle­n die Messe REISEN & CARAVANING Hamburg statt. Hier geht es rund um das Thema Urlaub in all seinen Facetten.

Reisen mit dem Wohnmobil, Kastenwage­n und Co. bedeutet, spontan und flexibel zu sein, dabei aber auf nichts verzichten zu müssen. Und das macht Caravaning-Urlaub so beliebt. Wer noch auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, nach der passenden Destinatio­n oder Caravaning-Zubehör ist, sollte vom 7. bis 11. Februar in den Hallen B4, B5 und B6 im Rahmen vorbeischa­uen, denn auf keinem Handelspla­tz im Norden lassen sich so viele Marken und Modelle direkt vergleiche­n. So bieten sich beispielsw­eise interessan­te Einblicke in die Einsatzmög­lichkeiten von Kastenwage­n: Diese Fahrzeuge eigenen sich hervorrage­nd, um die Kinder zur Schule zu fahren und den Wocheneink­auf zu erledigen, sind aber auch ideal für den Wochenendt­rip oder Kurzurlaub. Neben Wohnwagen, Wohnmobile­n und Kastenwage­n namhafter Hersteller­innen und Hersteller findet man auch außergewöh­nliche Fahrzeuge auf der RC Hamburg. In Halle B6 können sich Besucherin­nen und Besucher beispielsw­eise vom Komfort eines Luxusliner­s oder von der Geländegän­gigkeit von Expedition­sfahrzeuge­n überzeugen, die in derselben Halle präsentier­t werden. Wer sich für Vanlife interessie­rt, ist unter anderem in Halle B4 richtig. Dort befindet sich das Vans & Friends Wohnzimmer, ein Platz, der nicht nur zum Ausruhen dient, sondern wo auch Influencer­innen und Influencer Tipps und Tricks zum Umbau geben. In der gleichen Halle präsentier­en sich Ausbaufirm­en, die profession­ell beim Vanausbau unterstütz­en sowie Expertinne­n und Experten für die Folierung von Kastenwage­n und Co.

Toll für Einsteiger­innen und Einsteiger beim Thema Caravaning: In der Halle B5 finden sie verschiede­ne Dachzelt- und Faltzelt-Anbieterin­nen und -Anbieter. Dachzelte lassen sich auf fast jedes Fahrzeug mit Dachträger installier­en, Faltzelte können einfach hinter dem Auto gezogen und mit wenigen Handgriffe­n aufgebaut werden. Ideal um ins Thema hinein zu schnuppern! Auch das nötige Caravaning-Zubehör findet sich hier. Caravan-Neulinge, die sich bereits für ein Mobil interessie­ren, werden hingegen in Halle B6 fündig. Hier werden Mini-Caravans ausgestell­t, in denen man meist nur schlafen kann. Sie sind klein, kompakt und lassen sich einfach ans eigene Auto koppeln.

und zahlreiche Produkte auch gleich vor Ort kaufen. Dazu werden hochwertig­e Küchenuten­silien wie Messer und ähnliches praktische­s Zubehör präsentier­t. Neu auf der GenussReis­e sind verschiede­ne Brauereien aus der Region Hamburg, rinnen und Besucher bei schwäbisch­en Kostproben auf einen Urlaub in der interessan­ten Reiseregio­n einstimmen und sich dabei über das touristisc­he Angebot informiere­n. Erneut stehen bewusster Genuss und gesunde Ernährung

 ?? ?? Andreas Dressel (49, SPD) ist seit März 2018 Finanzsena­tor.
Andreas Dressel (49, SPD) ist seit März 2018 Finanzsena­tor.
 ?? ?? Moderatori­n Andrea Gerhard mit Viva-con-AguaGründerBenjam­in Adrion (M.) und dem stellvertr­etenden Hoteldirek­tor Linus Müller.
Moderatori­n Andrea Gerhard mit Viva-con-AguaGründerBenjam­in Adrion (M.) und dem stellvertr­etenden Hoteldirek­tor Linus Müller.
 ?? ?? Ob Luxusliner, Kastenwage­n oder Dachzelt: Das ganze Caravaning-Portfolio finden Interessie­rte in drei Hallen.
Ob Luxusliner, Kastenwage­n oder Dachzelt: Das ganze Caravaning-Portfolio finden Interessie­rte in drei Hallen.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany