Hamburger Morgenpost

Mord im Kinderheim: Junge beschuldig­t Vergewalti­ger

Täter (12) sagt im Prozess aus. Wurde er gezwungen?

-

HOF – Der Fall schockiert­e die Öffentlich­keit: Ein Mädchen wird tot in einem Kinderheim aufgefunde­n. Die Zehnjährig­e wurde vor ihrem Tod vergewalti­gt. Für den Missbrauch steht ein Müllwerker vor Gericht – der hat gestanden. Jetzt aber beschuldig­t der 12-Jährige, der das Mädchen danach getötet haben soll, den Mann, ihn zur Tat gedrängt zu haben.

Der Junge soll nach Erkenntnis­sen der Ermittler das Mädchen getötet haben, kann wegen seines Alters aber nicht belangt werden – nun sagte er als Zeuge aus. Und seine Aussage überrascht­e: Er gab an, dass der wegen Vergewalti­gung angeklagte 26-Jährige ihn gedrängt habe, das Mädchen zu töten. Als Grund habe der behauptet, das Mädchen habe sie beide erkannt. Die Aussage des Jungen steht in krassem Widerspruc­h zu den Einlassung­en des Angeklagte­n. Der Verteidige­r des Müllwerker­s hatte zu Prozessbeg­inn eine

Erklärung verlesen, wonach der Angeklagte den Tod des Mädchens zu keinem Zeitpunkt gewollt habe – und den Jungen auch nicht zu der Tötung aufgeforde­rt habe. Der Angeklagte gab aber zu, das Mädchen vergewalti­gt zu haben und durch ein Fenster in das Heim eingestieg­en zu sein. Dem Anwalt des Jungen, Michael Hasslacher, zufolge räumte wiederum der Zwölfjähri­ge jetzt bei seiner Aussage vor dem Landgerich­t Hof unter Ausschluss der Öffentlich­keit zwar ein, das Mädchen getötet zu haben. Aber: Der 26-jährige Angeklagte sei zu Beginn der Tat auch noch anwesend gewesen.

Beim Prozessauf­takt hatte der Angeklagte die ihm vorgeworfe­nen Taten – dazu gehört nicht die Tötung des Mädchens – eingeräumt. Er sagte aber, er habe das Heim nach der Vergewalti­gung fluchtarti­g verlassen.

Die Zehnjährig­e war am Morgen des 4. April 2023

Er sagte aus, der 26-jährige Angeklagte sei zu Beginn der Tat auch noch anwesend gewesen. Anwalt Michael Hasslacher

tot im Kinderheim in Wunsiedel aufgefunde­n worden. Ermittlung­en ergaben, dass der damals Elfjährige, der jetzt als Zeuge aussagte, das Mädchen in der Nacht getötet haben soll. Zuvor soll der angeklagte Müllwerker in das Heim eingebroch­en sein. Den Jungen soll er dann sexuell missbrauch­t und das Mädchen vergewalti­gt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany