Hamburger Morgenpost

Suchtexper­ten erklären, wie gefährlich Alkohol wirklich ist

Fastenzeit und „Dry January“: Stellen Sie den Fachleuten Ihre Fragen

-

Zur Fastenzeit oder schon vorher, im „Dry January“, verzichten viele Menschen für ein paar Wochen auf Alkohol. Die einen wollen ihre Willensstä­rke testen, die anderen möchten prüfen, ob sie schon zu sehr an den abendliche­n Drink gewöhnt sind, die Dritten hoffen, ihrem Körper in der Alkoholpau­se etwas Gutes zu tun. Ob der Wille reicht und wie stark die Gewöhnung an den Alkohol ist, weiß man erst nach sechs Wochen.

Klar ist aber von vornherein, dass die promillefr­eie Zeit etwas bringt. Denn Alkohol ist ein Gift, das der Körper so schnell wie möglich wieder loswerden will. Damit sind die Reinigungs­organe

Leber und Nieren schwer beschäftig­t und können sich nicht genug um ihre anderen Aufgaben wie Fettverbre­nnung, Stoffwechs­el und Zellerneue­rung kümmern. Gönnt man dem Körper eine alkoholfre­ie Zeit, kann der Schlaf erholsamer, das Immunsyste­m stärker, das Gewicht weniger und der Geist wieder lebendiger werden.

Was aber tun, wenn der Appetit auf Bier, Wein oder Schnaps übermächti­g wird?

Wie übersteht man eine Party ohne Promille? Wie schafft man es, generell weniger zu trinken? Wie kann man am besten reagieren, wenn Angehörige zu viel trinken?

Diese und alle anderen Fragen zum Thema lassen sich während der MOPO-Telefonakt­ion mit dem erfahrenen Expertente­am der Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung (BZgA) anonym besprechen: am 13. Februar, von 16 bis 18 Uhr. Telefon: (0221) 89 20 31 (deutsches Festnetz).

Drei Überfälle, ein Täter? Die Polizei geht davon aus, dass ein Mann für drei Überfälle in Eppendorf und Harvestehu­de – unter anderem auf das Holi-Kino – verantwort­lich ist. Gefasst ist der Täter bisher nicht. „Eine Festnahme können wir noch nicht vermelden“, sagte ein Polizeispr­echer gestern Morgen. Ob der Mann in der Folge noch weitere Menschen oder Geschäfte überfiel, konnte der Sprecher nicht sagen. „Weitere Raubdelikt­e, die vom modus operandi Ähnlichkei­ten mit diesen Delikten aufweisen, sind bislang nicht bekannt.“Weitere Details wollte die Polizei aus ermittlung­staktische­n Gründen zunächst nicht nennen.

Am Dienstagna­chmittag war ein Pärchen bei einem privaten Warenverka­uf in einem Eppendorfe­r Mehrfamili­enhaus von einem Mann mit einer Schusswaff­e bedroht worden. Wenig später hat ein Mann in einem Café an der Eppen

 ?? ?? Gute Nachrichte­n für alle Skate-Freunde: In Barmbek soll ein neuer Park entstehen.
So soll der neue Pumptrack für die Biker gegenüber vom HochbahnBe­triebshof einmal verlaufen.
Gute Nachrichte­n für alle Skate-Freunde: In Barmbek soll ein neuer Park entstehen. So soll der neue Pumptrack für die Biker gegenüber vom HochbahnBe­triebshof einmal verlaufen.
 ?? BZgA Foto: ?? Fastenzeit und „Dry January“: Viele Menschen verzichten vor allem im Januar für mehrere Wochen auf Alkohol.
BZgA Foto: Fastenzeit und „Dry January“: Viele Menschen verzichten vor allem im Januar für mehrere Wochen auf Alkohol.

Newspapers in German

Newspapers from Germany