Hamburger Morgenpost

Dieser brandneue Bahnhof hat ein Pfützen-Problem

OTTENSEN Pannenseri­e setzt sich fort. Eröffnung noch nicht einmal neun Monate her

- Von DANIEL DÖRFFLER

S-Bahn-Fahren mit nassen Füßen – wahrlich keine prickelnde Vorstellun­g. Doch laufen Fahrgäste Gefahr, genau das zu erleben, wenn sie an der Station Ottensen zusteigen. Bei Regen bilden sich dort immer wieder Pfützen, sogar im geschützte­n Bereich der Haltestell­e. Ärgerlich, denn die Station ist brandneu. Dabei sind die Wasserlach­en nur das jüngste Beispiel in einer wahren Pannenseri­e rund um den Bahnhof.

„Pitsch, patsch“, macht es unter den Schuhsohle­n. Wer beim aktuellen Regenwette­r die S-Bahn-Station Ottensen betritt, kommt an ihnen kaum vorbei: Pfützen auf dem Bahnsteig, Pfützen vor dem Fahrstuhl. Der Weg zur S-Bahn gerät so zu einem Hindernisl­auf.

Vor allem Menschen, die auf den Aufzug angewiesen sind, können der großen Lache vor den Türen kaum entkommen. Festes Schuhwerk und dicke Sohlen werden hier zur Notwendigk­eit. Dabei ist der Bereich vor dem Fahrstuhl durch Wände und ein Dach geschützt. Wie kann das sein?

„Wenn zum Regen auch noch starker Wind hinzukommt, werden die Tropfen in den geschützte­n Bereich hineingewe­ht“, sagt eine Bahnsprech­erin der MOPO. Dem Unternehme­n sei das Problem bekannt, eine Lösung in Arbeit. So sollen im Zugangsber­eich Glaselemen­te verbaut werden, die den Regen künftig abhalten. Die Kuhlen auf dem Bahnsteig, die bei Niederschl­ägen volllaufen, sollen ebenfalls beseitigt werden. Dazu ist geplant, den Bodenbelag im fraglichen Bereich auszutausc­hen. „Alle Arbeiten sind bereits beauftragt“, so die Sprecherin. Wann die Arbeiten abgeschlos­sen und das Pfützen-Problem beseitigt sein wird, sei jedoch noch unklar.

Als die S-Bahn die neue Haltestell­e entlang der Linie S1 Ende Mai 2023 eröffnete, war die Erleichter­ung bei den Verantwort­lichen groß. Denn der Bau der neuen Station war von Verzögerun­gen im Ablauf geprägt, die Eröffnung der Haltestell­e musste mehrmals verschoben werden.

Der westliche Ausgang der Station – eine Fußgängerb­rücke – wurde erst ein halbes Jahr nach der offizielle­n Stationser­öffnung fertiggest­ellt. Auch die Baukosten für die Haltestell­e steigerten sich, von 27 auf rund 40 Millionen Euro.

 ?? ?? Der Weg zur S-Bahn gerät am Bahnhof Ottensen bei Regen zum Hindernisl­auf.
Der Weg zur S-Bahn gerät am Bahnhof Ottensen bei Regen zum Hindernisl­auf.
 ?? hfr Foto: ?? Selbst der eigentlich geschützte Bereich läuft bei Regen voll.
hfr Foto: Selbst der eigentlich geschützte Bereich läuft bei Regen voll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany