Hamburger Morgenpost

Basketball­Jungstar (17) von 15-Jährigem erstochen

Streit im Bus in Oberhausen endet tödlich

- OBERHAUSEN –

Er war jung, sportlich und voller Pläne für die Zukunft, denn er war dem Krieg in seiner Heimat entkommen. Doch jetzt riss eine brutale Attacke einen 17-jährigen ukrainisch­en Nachwuchs-Basketball­er in Oberhausen aus dem Leben. In Verdacht: ein 15-Jähriger. Wie der Basketball­verband Kiew und sein deutscher Verein ART Giants bestätigen, fiel Volodymyr Yermakov in Deutschlan­d einer Gewalttat zum Opfer, der Jugendlich­e starb im Krankenhau­s. Zwei seiner Mitspieler wurden lebensgefä­hrlich verletzt. Der Täter: ein Schüler, gerade 15 Jahre alt.

Was war passiert? Laut Polizei gerieten die jungen Sportler in einem Linienbus auf dem Weg in die Oberhausen­er Innenstadt mit einer anderen Gruppe Jugendlich­er verbal aneinander. Als sie am Willy- Brandt- Platz den Bus verließen, eskalierte der Streit

– und es kam zu einer körperlich­en Auseinande­rsetzung.

Nach ersten Ermittlung­en wurde Volodymyr durch Messerstic­he schwer verletzt, er starb bei einer Not-OP. Auch ein Mannschaft­skollege (18) wurde lebensgefä­hrlich verletzt.

Die Mordkommis­sion hat zwei Verdächtig­e festgenomm­en, einen 15-Jährigen aus Gelsenkirc­hen und einen 14-Jährigen aus Herne. Dank Aufzeichnu­ngen einer Überwachun­gskamera konnten die als Intensivtä­ter bekannten Jugendlich­en identifizi­ert werden. Die Staatsanwa­ltschaft Essen hat einen Haftbefehl wegen Totschlags und gefährlich­er Körperverl­etzung gegen den 15-Jährigen erhoben. Der 14-jährige Herner wurde seinen Erziehungs­berechtigt­en übergeben, da sich der dringende Tatverdach­t nicht erhärten ließ.

Die Giants trauern um einen jungen Mann, der voller Pläne für seine sportliche Zukunft war. Volodymyr spielte in der U19-Bundesliga und war für die ukrainisch­e U18-Nationalma­nnschaft nominiert. Von dem Verein hieß es: „Um dem Krieg in seinem Geburtslan­d zu entkommen, zog es ihn im Juli 2023 nach Düsseldorf, wo er seine neue Heimat gefunden hatte. Volodymyr war bei Trainern, Mitspieler­n und Freunden sehr beliebt. In Erinnerung bleibt ein junger Mensch, dessen Alltag durch pure Lebensfreu­de und sportliche­n Ehrgeiz geprägt war.“

 ?? ?? Basketball­Hoffnung Volodymyr Yermakov war dem Krieg in der Ukraine entkommen.
Basketball­Hoffnung Volodymyr Yermakov war dem Krieg in der Ukraine entkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany