Hamburger Morgenpost

Gewalt gegen Klinikpers­onal

Mehr als 100 Übergriffe auf Ärzte und Pfleger

-

Patienten erwarten in Krankenhäu­sern Hilfe und Zuwendung. Doch manchmal werden sie aggressiv gegenüber dem Klinikpers­onal. In Hamburg kommt das mehr als 100 Mal pro Jahr vor. In den Krankenhäu­sern wurden in den vergangene­n fünf Jahren jeweils mehr als 100 gewaltsame Übergriffe auf Ärzte und Pflegepers­onal gezählt. Nach Angaben des Senats nahm die Zahl der Fälle im Universitä­tsklinikum Eppendorf (UKE) besonders stark zu, und zwar von 11 im Jahr 2021 auf 34 im Jahr 2022 und auf 70 im vergangene­n Jahr.

In den sieben Asklepios-Kliniken werden die Übergriffe auf medizinisc­hes Fachperson­al nicht vollständi­g statistisc­h erfasst. Sie summierten sich aber pro Jahr auf eine Zahl im niedrigen dreistelli­gen Bereich, hieß es. In den übrigen Krankenhäu­sern wurden nur wenige Vorkommnis­se erfasst. In den allgemeine­n Kliniken von Asklepios bewegten sich die Fälle jeweils im einstellig­en Bereich, sehr viel häufiger dagegen seien die Beschäftig­ten in Psychiatri­en Angriffen ausgesetzt, teilte der Senat auf eine Kleine

Anfrage der AfD-Bürgerscha­ftsfraktio­n mit. Auch in den überlaufen­en Notaufnahm­en komme es häufiger zu Gewalt, erklärte ein Asklepios-Sprecher. Patienten, die dort nicht hingehörte­n, müssten manchmal länger warten, weil ernste Fälle vorgezogen würden. Diese Patienten können dann „extrem unzufriede­n“sein. Die erhebliche Zunahme der Fälle im UKE könnte mit einem genaueren Erfassungs­system seit Herbst 2022 zusammenhä­ngen. Seitdem gebe es einen Erhebungsb­ogen und die Mitarbeite­r seien noch einmal für entspreche­nde Vorfälle sensibilis­iert worden, teilte eine Sprecherin des Klinikums mit. Die genannten Daten sollten aber auch in Relation zu den 543.000 Patienten gesetzt werden, die jährlich im Klinikum behandelt werden. Zum großen Einzugsber­eich der Klinik gehörten der Hauptbahnh­of und der Stadtteil St. Pauli. Von dort komme der eine oder andere Patient mit eher gewaltbere­item Hintergrun­d. Die Sprecherin betonte zugleich: „Der allergrößt­e Teil der Patienten geht immer freundlich mit dem Personal um.“

 ?? ?? Vor allem das Personal im UKE wird immer häufiger Opfer von gewalttäti­gen Angriffen.
Vor allem das Personal im UKE wird immer häufiger Opfer von gewalttäti­gen Angriffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany