Hamburger Morgenpost

Skandal in Hamburg: Kind erstattet Anzeige

FADENKREUZ-BANNER Hannover-96-Boss setzt sich zur Wehr

-

Das Skandalspi­el am Freitagabe­nd im Volkspark beendete letztlich nicht nur die Amtszeit von HSV-Trainer Tim Walter – es hat auch juristisch ein Nachspiel. Hannover-96-Geschäftsf­ührer Martin Kind erstattet Anzeige gegen Hannoveran­er Fans, die sein Konterfei auf einem Banner mit einem Fadenkreuz versehen hatten. „Es ist bekannt, dass die Hamburger Staatsanwa­ltschaft tätig wird“, teilte Hannover 96 mit:

„Martin Kind wird aber auch selbst Anzeige erstatten.“Nach der Fadenkreuz-Aktion war das Spiel zwischen dem HSV und Hannover (3:4) für 25 Minuten unterbroch­en worden. Viele Beobachter verurteilt­en die Aktion als geschmackl­os und grenzübers­chreitend. Hintergrun­d der FanProtest­e ist Kinds umstritten­e Rolle beim geplanten Investoren-Einstieg in die DFL. Indizien sprechen dafür, dass der 79-jährige beim geheimen Votum der 36 Erstund Zweitligis­ten im Dezember 2023 entgegen der Weisung des Muttervere­ins für einen Einstieg gestimmt hat. Seit der DFL-Entscheidu­ng häufen sich die Proteste in den deutschen Erstund Zweitliga-Stadien. Kind selbst äußert sich nicht zu seinem Stimmverha­lten. Gegenüber der MOPO hatte der 96- Me h rh e i t s ge s e l l - schafter in der vergangene­n Woche über eine andere Protestfor­m der Fans geurteilt: „Ich glaube, man kann Probleme nicht lösen, indem man Tennisbäll­e wirft.“Hannover 96 will nach den Vorfällen am Freitag sein Sicherheit­skonzept überarbeit­en. „Dass Fanszenen ihre Vorbehalte äußern, ist vollkommen legitim“, erklärte der Verein: „Die Wahl der Mittel muss jedoch angemessen bleiben.“Die Niedersach­sen empfangen am Freitagabe­nd Greuther Fürth.

Dass Fans ihre Vorbehalte äußern, ist völlig legitim. Die Wahl der Mittel muss jedoch angemessen bleiben. Hannover 96

ST. PAULI-KURZPÄSSE

DAGEBLIEBE­N: Während der werdende Vater Simon Zoller mit in die Maschine nach Mallorca stieg, blieb Etienne Amenyido in Hamburg. Der Stürmer, der bisher nicht über Kurzeinsät­ze hinauskam, will dort seine muskulären Probleme in den Griff bekommen.

SCHWIMMEN – Angelina Köhler hat bei der WM in Doha Gold über 100 m Schmetterl­ing gewonnen und sich damit zur ersten deutschen Weltmeiste­rin im Becken seit 15 Jahren gekrönt. Die 23-Jährige schlug in 56,28 Sekunden an und sicherte sich zugleich das Ticket für die Olympische­n Spiele in Paris.

 ?? ??
 ?? ?? Am Freitag protestier­ten Hannover-Fans in Hamburg – mit Martin Kind im Visier.
Am Freitag protestier­ten Hannover-Fans in Hamburg – mit Martin Kind im Visier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany