Hamburger Morgenpost

Bezahlkart­e für Geflüchtet­e kommt noch im Februar

Pilotproje­kt befindet sich in der finalen Abstimmung­sphase

- Von MARTIN FISCHER

Noch im Laufe des Februars sollen in Hamburg Bezahlkart­en für Geflüchtet­e ausgegeben werden. Das Pilotproje­kt befinde sich in letzten Abstimmung­en, sagte ein Sprecher der Sozialbehö­rde.

Asylbewerb­erinnen und Asylbewerb­er sollen künftig einen Teil der staatliche­n Leistungen als Guthaben erhalten und nicht mehr als Bargeld. Die Prepaid-Karte biete zum einen für Leistungsb­ezieher Vorteile, beispielsw­eise für Menschen ohne eigenes Bankkonto. Zum anderen soll sie die e bezirklich­en te Zahlstelle­n der Spre entlasten,sagecher. Zuerst hatte der ND DR berichtet. Ob nur Asylbewerb­erA oder auch an ndere Bezieher von Sozialle eistungen die Karte erhalt en sollen, wo te gesetzt genau der und werde Spre wofürw kann,wollecher sieeinen bisher nicht sagen. EsE werde aber heben ben, auch damit eine – Mö bis B öglichkeit­geargeld zu einemabzus Höchstbetr­ag g, der noch festgelegt wer rde.

14 von 16 Bu ndesländer­n ten – darunter sich Ende Ham mburg Januar –hate auf ein gemeinsam mes Vergabever­fahren zur Einführung bewerber einer Bezahlkar geein rte fürAsylnig­t, das bis zum Sommer abgeschlos-a hindert te sen soll sein unter soll. werd an MitM derKarnder­em dassverden, Flüchtling­e Ge eld an ihre Familie oder Fr reunde ins Ausland überw weisen. projekt Das Hambur einer „So rgerPiloto­cial Card“reits sei unabhängig im vergang davonbegen­en Jahr auf den Weg gebr racht worden, sagte der Behörden Behördenau­f sprecher. „Die Ausgabe dieser Bezahlkart­e wird aktuell in enger Abstimmung mit der Finanzbehö­rde, der Sozialbehö­rde und der Innenbehör­de vorbereite­t.“

Die Bezahlkart­e soll die bezirklich­en Zahlstelle­n entlasten. Sprecher der Sozialbehö­rde

 ?? ?? Ein Storch auf einem Acker in Kirchwerde­r. Mehrere Tiere sind zuletzt im Süden der Stadt angekommen.
Ein Storch auf einem Acker in Kirchwerde­r. Mehrere Tiere sind zuletzt im Süden der Stadt angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany