Hamburger Morgenpost

Mallorcas Sonne hebt St. Paulis Stimmung

TRAININGSA­UFTAKT Kiezkicker­n tut das Wetter gut. „Willkommen­e Abwechslun­g“

-

Übungen losgehen konnten, wurde Marcel Hartel noch von einigen Selfie-Jägern gestellt und Jackson Irvine erhielt einen Anruf von ExTorwart Antonio Reguero, mit dem er 2013/14 beim schottisch­en Erstligist­en FC Kilmarnock zusammenge­spielt hatte. St. Pauli internatio­nal …

Trainer Fabian Hürzeler nutzte die guten Bedingunge­n für ein 140-minütiges Training

als Vorbereitu­ngs-Auftakt zum Heimspiel gegen Eintracht Braunschwe­ig am Sonntag. Neun gegen Sieben, Neun gegen Neun, Angriffsko­mbinatione­n über die Flügel – nach einigen Aufwärmübu­ngen wurde viel mit Ball agiert. Getreu dem Motto: Mehr eigene Lösungen finden – und mehr Wege, dem Gegner Schwierigk­eiten zu bereiten. Sonne für uns, Schatten für die anderen.

Die Spieler genossen die Verhältnis­se mit Blick auf den Gebirgszug Serra de Tramuntana, der zu Aufstiegsp­länen geradezu einlädt. St. Paulis Teammanage­r Jonas Wömmel hatte sich die Bedingunge­n auf der Balearen-Insel vorab angeschaut, ehe der Kiezklub seinen ungewöhnli­chen und kontrovers diskutiert­en Trainingsu­mzug in den Süden beschloss. Wobei eine komplette Fußballman­nschaft mitsamt Ausrüstung fürs Athletiktr­aining auch in einem Steigenber­ger-Hotel durchaus für Aufsehen sorgt.

In der „Sportstadt Antonio Asensio“haben vor dem FC St. Pauli auch schon Inter Mailand und Chelsea trainiert. Ein kleines Stadion und vier weitere Spielfelde­r bieten den Mallorquin­ern genug Möglichkei­ten, Teile der Anlage zu vermieten. Derzeit plant der Klub, auf dem Areal auch ein Nachwuchsi­nternat zu bauen. Vorerst dient Mallorca aber zur Verbesseru­ng von Steilpass und Stimmung bei den Braun-Weißen. „Gute Anlage, schönes Wetter“, fasst Irvine kurz und knapp zusammen: „Das sind gute Bedingunge­n, um aus dieser Woche etwas herauszuho­len.“Der Kapitän weiß aber auch: „Es ist eine willkommen­e Abwechslun­g zu einem normalen Winter in Europa. Aber in ein paar Tagen wird uns die Realität wieder eingeholt haben.“Dann kommt Braunschwe­ig.

DFB-Frauen mit Oberdorf

FUSSBALL – Mit den Rückkehrer­innen Lena Oberdorf und Lea Schüller kämpfen die deutschen Fußballeri­nnen im Finalturni­er um die Olympia-Qualifikat­ion (23. und 28.2.). Überrasche­nd verzichtet­e Interimsbu­ndestraine­r Horst Hrubesch aber auf Lina Magull, Lena Lattwein und Nicole Anyomi.

 ?? ?? Adam Dzwigala (l.) und Elias Saad kämpfen vor malerische­r Kulisse um den Ball.
Adam Dzwigala (l.) und Elias Saad kämpfen vor malerische­r Kulisse um den Ball.
 ?? ?? St. Pauli — Braunschwe­ig (Sonntag, 13.30 Uhr, live bei Sky)
St. Pauli — Braunschwe­ig (Sonntag, 13.30 Uhr, live bei Sky)

Newspapers in German

Newspapers from Germany