Hamburger Morgenpost

Die ersten Störche sind zurück

Einige Tiere tragen einen Sender – nicht alle geben Signale

- Von CHRISTIANE BOSCH

Das Wetter wird langsam wärmer und damit landen auch mehr Störche wieder in Hamburg. Schon in den vergangene­n Tagen seien mehrere der langbeinig­engbei Tieer re im Süden deTieer Stadt annd gekommen unannd dort auf er Suche nachh Nahrung über die nasssen Wieakt, sen gestaWieak­t, sagte Storchennb­etreuer Jürgenn Pelch. Auchh Senderorch stoSendero­rch Alexander xAlexander sei sschon in seinem Nest gelandet und warte da jetzt auf seine Partnerin.

Der mit einem GPS-Sender ausgestatt­ete Storch war in den vergangene­n Jahren stets der erste Rückkehrer der „besenderte­n“Tiere. Alexander fliegt in der Regel nur bis Spanien und macht es sich im Winter in der Nähe von Madrid gemütlich. Die etwa 1900 Kilometer zwischen Madrid und den Vier- und Marschland­en sei Storch Alexander in 19 Tagen, mit einer maximalen Tagesleist­ung von 541 Kilometern geflogen, teilte der für die Senderstör­che zuständige Naturschut­zbund (Nabu) Hamburg gestern mit. Die übrigen noch lebenden fünf Weißstörch­e mit Sender überwinter­n in Afrika – und sind zumindest den GPS-Daten zufolge auch derzeit noch dort. Allerdings wird schon seit Ende des Jahres von vier Tieren kein Signal mehr gefunkt.

Der Nabu ist wegen des Funkausfal­ls ein wenig besorgt, sieht aber keinen Grund zur Panik, wie er im Internet schreibt. „Aufgrund von Funklöcher­n oder Ähnlichem kann das vollkommen normal sein. Es kam auch in der Vergangenh­eit schon vor, dass die Störche nach längerer ‚Funkstille‘ wieder ein Signal gesendet haben.“Ursprüngli­ch hatten zwölf Tiere einen GPS-Sender bekommen. In Kirchwerde­r ist sogar schon ein erstes Storchenpa­ar wieder vereint; die Weibchen kommen üblicherwe­ise stets nach den Männchen an. Mit dem Brüten wird aber dennoch noch gewartet. „Das gehen sie frühestens im März an“, sagte Pelch dazu. Der Hamburger betreut die Störche der Region seit fünf Jahrzehnte­n, er arbeitet ehrenamtli­ch für den Nabu.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany