Hamburger Morgenpost

„Aubas“Zauber-Show

EUROPA LEAGUE Ex-BVB-Star trifft für Marseille gegen Donezk im Volkspark

- SIMON BRAASCH simon.braasch@mopo.de

AUS DEM VOLKSPARK BERICHTET

Die Hoffnung der Hamburger Fans auf weitere Europacup-Auftritte im Volkspark lebt – und der gestrige Abend machte Lust auf viel mehr. Mit 2:2 (0:0) trennte sich Schachtar Donezk im Zwischenru­nden-Hinspiel der Europa League von Olympique Marseille und hat noch alle Chancen aufs Weiterkomm­en.

Der Sieger des Rückspiels am kommenden Donnerstag zieht ins Achtelfina­le ein.

Knapp 2000 Fans hatten Olympique begleitet und genossen ihren Hamburg-Aufenthalt in vollen Zügen. 1500 Kilometer nahmen sie auf sich. Das musste entspreche­nd gefeiert werden. Zunächst zündelten die OM-Anhänger kräftig in den S-Bahnen der Stadt, später dann sorgten sie für eine rauchigfeu­rige Atmosphäre im Stadion. Das tat der Stimmung gut.

Auf dem Platz gab es erst nach dem Wechsel die ersten Knalleffek­te, dafür dann aber auch so richtig. Im Mittelpunk­t stand vor 28.790 Fans Pierre-Emerick Aubameyang. Der Ex-BVB-Star, der 2016 mal vier Treffer an Ort und Stelle gegen den HSV erzielte, hat auch mit 34 Jahren nichts verlernt. Erst traf er per Direktabna­hme zum 0:1 (64.), später bereitete er Badou

Ndiaye 1:2 vor (90.). Eine kleine Zauber-Show des Gabuners im Volkspark. Schachtar aber ließ sich dadurch nicht beirren, kam jedes Mal zurück. Zunächst durch Mykola Matvienko (68.), in der Nachspielz­eit dann köpfte Eguinaldo zum verdienten 2:2 ein (90.+3). Beim HSV drücken sie die Daumen, dass Schachtar weiterkomm­t. Bislang strich der Verein durch die vier Heimspiele der Ukrainer etwa 1,8 Millionen Euro ein.

 ?? ?? Er kann es noch immer: PierreEmer­ick Aubameyang (Mitte) trifft zum 1:0 für Marseille.
Er kann es noch immer: PierreEmer­ick Aubameyang (Mitte) trifft zum 1:0 für Marseille.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany