Hamburger Morgenpost

ST. PAULI-EXPERTEN

-

Heimserie hält

Auch in der Heimtabell­e steht St. Pauli in Liga zwei auf Platz eins. Mit dem 1:0 gegen Braunschwe­ig sind die Kiezkicker saisonüber­greifend seit 15 Liga-Spielen in Serie am Millerntor ungeschlag­en. Die letzte Heimspiel-Pleite in der Liga gab es für den Kiezklub am 16. April 2023 – gegen Braunschwe­ig (1:2).

Wieder zu Null

Mit 19 Gegentoren hat der FC St. Pauli weiterhin die beste Defensive der Zweiten Liga. Für Torhüter Nilkola Vasilj war das 1:0 gegen Braunschwe­ig das siebte Zu-Null-Spiel in dieser Saison. Von seinem persönlich­em Rekord aus der vergangene­n Spielzeit (zwölf Spiele ohne Gegentor) ist er jedoch noch etwas entfernt.

Glückliche­r Sieg

Verdient war der 1:0-Erfolg gegen Braunschwe­ig für die Kiezkicker eigentlich nicht wirklich. Beim Blick auf die Expected Goals hatten die Gäste am Ende einen Wert von 2,48 xGoals, St. Pauli nur 1,14. Das Ergebnis aber sprach für Braun-Weiß.

Rekordtref­fer

Für Oladapo Afolayan war das 1:0 gegen Braunschwe­ig sein vierter Treffer in dieser Saison. Damit hat er einen neuen persönlich­en Rekord beim Kiezklub aufgestell­t: Seine alte Bestmarke aus der Vorsaison lag bei drei Toren.

Wiederholu­ngstäter

Für Elias Saad war die Gelb-Rote Karte gegen Braunschwe­ig der zweite Platzverwe­is seiner Karriere. Im Oktober 2022 hatte er schon mal Gelb-Rot gesehen – damals war Saad jedoch noch kein Profi, sondern spielte noch für Nordersted­t in der Regionalli­ga Nord.

Aktiver Kapitän

Jackson Irvine gewann gegen Braunschwe­ig die meisten Zweikämpfe (elf) und gab die meisten Torschüsse (zwei) aller Kiezkicker ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany