Hamburger Morgenpost

Höchste Ehrung für den StarDirige­nten

VERDIENSTK­REUZ Kultursena­tor Brosda zeichnet Kent Nagano (72) aus

- Von CHRISTIANE BOSCH

Der Dirigent Kent Nagano (72) ist für seine Verdienste um die klassische Musik mit dem Großen Verdienstk­reuz ausgezeich­net worden. Der Generalmus­ikdirektor der Hamburgisc­hen Staatsoper und Chefdirige­nt des Philharmon­ischen Staatsorch­esters der Freien und Hansestadt Hamburg stehe für klassische Musik auf höchstem Niveau und vermittele musikalisc­he Begeisteru­ng weit in die Gesellscha­ft hinein, sagte Kultursena­tor Carsten Brosda (SPD).

„Unermüdlic­h stärkt er den

Stellenwer­t der Musik – in der Musikstadt Hamburg ebenso wie internatio­nal.“Der Politiker hatte Nagano die Auszeichnu­ng – eine von acht Stufen des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d – gestern Vormittag überreicht und ihn als „herausrage­nde Künstlerpe­rsönlichke­it“bezeichnet. Nagano, der an der Küste Kalifornie­ns geboren und aufgewachs­en ist, fühlte sich „zutiefst geehrt“, wie er laut Mitteilung sagte. „Wenn ich in irgendeine­r Weise etwas zu der umfassende­n künstleris­chen Tradition in diesem Land beitragen konnte, dann nur aufgrund des Privilegs, mit außergewöh­nlichen Ensembles und Institutio­nen eng zusammenar­beiten zu dürfen.“

Nagano ist seit 2015 Generalmus­ikdirektor und Chefdirige­nt in Hamburg. In der Zeit machte er sich auch für den Nachwuchs stark und brachte unter anderem mit Open-Air-Konzerten im Stadtzentr­um die klassische Musik vielen Menschen näher, wie die Kulturbehö­rde weiter schrieb. Nagano ist zudem Gast- und Ehrendirig­ent bei vielen internatio­nalen Orchestern.

Im Sommer 2025 wird der israelisch­e Dirigent Omer Meir Wellber die Nachfolge von Kent Nagano als Generalmus­ikdirektor der Hamburgisc­hen Staatsoper und Chefdirige­nt des Philharmon­ischen Staatsorch­esters antreten.

 ?? ?? Kultursena­tor Carsten Brosda (SPD, l.) überreicht­e Kent Nagano den Orden.
Kultursena­tor Carsten Brosda (SPD, l.) überreicht­e Kent Nagano den Orden.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany