Hamburger Morgenpost

Legendäre Kiez-Kneipe istpleite

ST. PAULI „Hamborger Veermaster“an der Reeperbahn hat Insolvenz angemeldet – nach mehr als 40 Jahren

-

„Unsere Tür steht immer offen für alle, die ein Herz für authentisc­he Erlebnisse inmitten der aufregende­n Reeperbahn haben“: So steht es auf der Website des Lokals „Hamborger Veermaster“. Doch jetzt stellt sich die Frage: Schließt diese Tür bald?

Der Kult-Laden hat nämlich Insolvenz beantragt – das ist auf der Website insolvenzb­ekanntmach­ungen.de zu lesen. Demnach wurde am 13. Februar der Rechtsanwa­lt Peter-Alexander Borchardt mit Sitz am Gänsemarkt zum vorläufige­n Insolvenzv­erwalter bestellt.

Nach eigenen Angaben ist der „Hamborger Veermaster“„das älteste Speise- und Stimmungsl­okal auf der Reeperbahn“. Seit mehr als 40 Jahren hat der Laden einen Steinwurf vom Beatles-Platz entfernt geöffnet. Tausende Touristen dürften hier schon das eine oder andere Bier getrunken haben. Neben Warsteiner, König Ludwig und Co. finden sich aber auch einige Speisen auf der Karte – und das zu recht hohen Preisen: Gebratenen Lachs gibt es für 25,90 Euro, für die veganen Quinoabule­tten werden 17,90 Euro fällig und argentinis­ches Rumpsteak (220 Gramm) kostet 32,90 Euro.

Das Besondere am „Hamborger Veermaster“: Maritimer kann eine Inneneinri­chtung wohl nicht sein. An der Bar steht ein großes Holzschiff, in dessen Innenraum Stühle und Tische platziert sind. Überall hängen Gemälde von alten Schiffen, von der Decke hängen Seile und Fischernet­ze. Und auch von außen fällt der Laden auf: Bis zum Dach hoch hängt ein stilisiert­er Mast – wohl jeder Hamburger kennt die markante Fassade.

Und was passiert jetzt mit dem insolvente­n „Hamborger Veermaster“? „Wir wertionslo­kal den das Hamburger Tradibis auf Weiteres unter meiner Aufsicht weiterbetr­eiben und führen bereits intensive Gespräche mit allen Beteiligte­n“, sagt der vorläufige Insolvenzv­erwalter Peter-Alexander Borchardt.

Nach eigenen Angaben handelt es sich um „das älteste Speise- und Stimmungsl­okal auf der Reeperbahn“.

 ?? ?? Der „Hamborger Veermaster“von außen: Der Kult-Laden an der Reeperbahn hat Insolvenz angemeldet.
Ein Foto der Belegschaf­t aus alten Zeiten
Der „Hamborger Veermaster“von außen: Der Kult-Laden an der Reeperbahn hat Insolvenz angemeldet. Ein Foto der Belegschaf­t aus alten Zeiten
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany