Hamburger Morgenpost

Diese Bilanz macht den Fans Mut

Baumgart sorgte bei seinen bisherigen Trainer-Stationen direkt für Erfolge

-

➤ Wie besetzt Baumgart das HSV-Tor?

Weil bei Stammkeepe­r Daniel Heuer Fernandes in dieser Saison zu oft die Leistung nicht stimmte, saß er in den vergangene­n beiden Spielen nur auf der Bank. Ersatzmann Matheo Raab bekam eine Chance. Wirklich nutzen konnte er sie nicht. Tauscht Baumgart nun alles zurück? Gut möglich. Mit dem neuen Trainer ist es für alle auch ein kleiner Neustart. Da wäre es nicht überrasche­nd, wenn Heuer Fernandes wieder stark gemacht werden soll.

➤ Wer darf in der Abwehr ran? Sebastian Schonlau trainierte die komplette Woche voll mit und dürfte am Sonntag in der Startelf stehen. Da Guilherme Ramos gesperrt ist, kämpfen Dennis Hadzikadun­ic und Stephan Ambrosius um den zweiten Platz in der Innenverte­idigung. Hadzikadun­ic ist womöglich leicht im Vorteil. Für Baumgart keine leichte Entscheidu­ng. Das gleiche gilt für die Position links in der Abwehr. Miro Muheim meldete sich am Donnerstag zurück im Teamtraini­ng und gab ordentlich Gas, sein Konkurrent ist Noah Katterbach.

➤ Auf welches Spielsyste­m setzt der neue Coach? Baumgart steht für offensiven Vollgas-Fußball. In der Vergangenh­eit setzte er dabei oft auf ein 4-2-3-1-System. Auch eine Variante mit zwei Stürmern mag der ehemalige Angreifer. Alles umbauen wird der neue Coach deswegen nun allerdings nicht direkt. Wahrschein­lich wird er zum Start erst mal auf die beim HSV bekannte 4-3-3-Formation setzen.

RÜCKKEHR: Lászlo Bénes ist nach seinem zweitägige­n Heimaturla­ub in der Slowakei wieder zurück in Hamburg. Am Donnerstag­nachmittag absolviert­e er im Volkspark eine individuel­le Einheit im Kraftraum, am Freitag soll der zurzeit gesperrte Profi wieder mit der Mannschaft trainieren. REGEN: Am Samstag sollte die

U21 des HSV eigentlich in der Regionalli­ga Nord gegen den VfB Oldenburg antreten. Daraus wird nichts. Da der Rasen im Sportpark Eimsbüttel wegen zu viel Nässe aktuell nicht bespielbar ist, wurde die Partie abgesagt.

RASEN: Um 11 Uhr findet heute das nächste HSV-Training im Volkspark statt.

„Jeder, der schon mal mit mir gearbeitet hat, der wird erkennen, dass es eigentlich immer relativ einfach ist. Ich versuche, die Jungs zu begeistern, Spaß rüberzubri­ngen und das selbst zu verkörpern. Dann hast du schon viel gewonnen.“Das hatte Steffen Baumgart bei seiner Vorstellun­g im Volkspark gesagt und damit angekündig­t, dass er nicht viel Zeit brauchen wird, um etwas zu bewegen. Den Beweis gibt es beim Blick auf seine bisherigen Trainer-Stationen. Der HSV ist für Baumgart nach Paderborn und Köln der dritte Trainerjob im Profi-Fußball.

Es fällt auf, dass er bislang als Coach immer sehr erfolgreic­h gestartet ist. Paderborn übernahm der 52-Jährige im April 2017 auf einem Abstiegspl­atz der Dritten Liga. Er blieb in seinen ersten 18 Spielen ohne Niederlage, schaffte den Klassenerh­alt und in der nächsten Saison den Aufstieg. Auch in Köln lieferte Baumgart direkt. Er verlor nur eins seiner ersten acht Spiele (2:3 bei den Bayern) und führte den FC in seiner ersten Saison nach Europa. Top-Starter Baumgart. So soll es nun auch beim HSV laufen. Sonntag geht es los.

Fritz wird Werders Boss

FUSSBALL – Clemens Fritz wird den scheidende­n Frank Baumann ab kommenden Sommer als Geschäftsf­ührer Sport bei Werder Bremen ersetzen. Derzeit ist Fritz noch Leiter Profifußba­ll beim Bundesligi­sten.

 ?? ?? HSV — Elversberg (Sonntag, 13.30 Uhr, Sky live)
Steffen Baumgart steht am Sonntag erstmals als Cheftraine­r des HSV an der Seitenlini­e.
HSV — Elversberg (Sonntag, 13.30 Uhr, Sky live) Steffen Baumgart steht am Sonntag erstmals als Cheftraine­r des HSV an der Seitenlini­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany