Hamburger Morgenpost

Eintracht sagt tschüs

RÜCKKEHR Superstar feiert Comeback im DFB-Team und sorgt damit für EM-Euphorie Aus in der Conference League

-

Bislang hielt sich die EM-Begeisteru­ng in Deutschlan­d noch in Grenzen, das aber könnte sich jetzt ändern – denn auf diese Nachricht warteten viele Fans: Toni Kroos kehrt nach mehr als zweieinhal­b Jahren ins DFBTeam zurück und wird zum großen Hoffnungst­räger für die EM (14.6. bis 14.7.).

„Leute, kurz und schmerzlos: Ich werde ab März wieder für Deutschlan­d spielen.“Mit einem InstagramP­ost machte der 34-Jährige publik, was viele sich erhofft hatten. Der Weltmeiste­r von 2014, der nach der EM 2021 aus dem Nationalte­am zurückgetr­eten war, wird im Rahmen der Test-Partien in Frankreich (23.3.) und gegen die Niederland­e (26.3.) sein Comeback feiern.

Ein Verdienst von Bundestrai­ner Julian Nagelsmann,

Schon im Vorfeld galt Union Saint-Gilloise als harte Nuss. Und tatsächlic­h war Belgiens Tabellenfü­hrer von Eintracht Frankfurt nicht zu knacken. Nach dem 2:2 aus dem Hinspiel vergeigten die Hessen daheim vor 58.000 Zuschauern mit 1:2 (0:0) und nahmen damit vorzeitig Abschied aus der Conference League. das machte Kroos in seinem Podcast „Einfach mal Luppen“deutlich. „Julian hatte mich kontaktier­t, ob ich mir das vorstellen kann “, so der Star von Real Madrid. „Bis dahin war das wirklich nicht in meinem Kopf.“Zahlreiche Gespräche später stellt Kroos fest: „106 Länderspie­le gemacht, große Erfolge gehabt, aber auch Turniere, bei denen es nicht so gelaufen ist. Das ist wie so eine zweite Nationalma­nnschaftsk­arriere, die jetzt losgeht. Ich stelle mich gerne nochmal in diesen Wind.“Deutschlan­d frohlockt, eines aber will Kroos bei aller Euphorie klarstelle­n: „Natürlich will ich helfen, ich bin aber nicht der von Heilsbring­er, kann sich d ah mal jeder direkt verabschie­den.“

Tschüs, Europa – zumindest für diese Saison war es das für die Eintracht mit dem internatio­nalen Geschäft. Weil sie selbst zu wenig auf den Rasen bekamen und die Gäste kurz nach dem Wechsel zu einem folgenschw­eren Konter einluden. Puertas traf zum 0:1. Eckert Ayensa erhöhte gegen die enttäusche­nden Frankfurte­r sogar (80.). Dina Ebimbes Anschlusst­or (88.) kam zu spät.

 ?? ?? Nach 106 Länderspie­len ist Toni Kroos zurück im DFB-Team.
Nach 106 Länderspie­len ist Toni Kroos zurück im DFB-Team.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany