Hamburger Morgenpost

„Eine verdammt coole Aktion“

Der Verkehrsse­nator über #hamburgste­htstill am Samstag

-

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast in Kooperatio­n mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinne­n und unbekannte Denker für knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überrasche­nd. Die heutige Folge mit Anjes Tjarks (Grüne), Senator für Verkehr und Mobilitäts­wende, wird ermöglicht durch unseren Werbepartn­er nextMedia.Hamburg – die erste Anlaufstel­le und Innovation­sförderung für die Medien- und Digitalwir­tschaft in Hamburg. Den Podcast gibt es in voller Länge auf den üblichen Kanälen und heute um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: Lieber Anjes, am Samstag jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Der Verein „MenscHHamb­urg“ruft mit der Aktion #hamburgste­htstill zu einer Gedenkminu­te um 12 Uhr auf. Weißt du noch, wo du warst, als Putin die Ukraine überfiel? Anjes Tjarks: Ich erinnere mich nicht genau, wo ich an diesem Tag war, aber es ist ein Thema, das mich sehr umtreibt. Wir sind als Verkehrsbe­hörde – im Rahmen dessen, was wir machen können – als Unterstütz­ung für die Stadt Kiew aktiv. Wir müssen diesem Terror Einhalt gebieten und ich hätte nichts lieber als einen Waffenstil­lstand,

Angerer Henning Foto: aber leider braucht es dafür immer zwei. Es gibt hier einen klaren Aggressor: Wladimir Putin.

Was können wir tun, um das Thema im Bewusstsei­n der Menschen zu halten, außer am Samstag innezuhalt­en?

Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn das Thema im Nachrichte­nstrom immer obenauf liegt. Wichtig ist, dass wir in der Sache klar sind und die Ukraine unterstütz­en. Momentan ist der erste Punkt, Munition zu liefern, zu produziere­n und selber zu verstehen, dass das auch etwas mit uns zu tun hat. Wir sind gefordert zu handeln, und dafür brauche ich nicht jeden Abend die „Tagesschau“.

Weißt du denn, wo du am Samstag um 12 Uhr stillstehe­n wirst?

Ich bin ich wahrschein­lich auf dem Markt und werde dann da innehalten. Es ist eine verdammt coole Aktion und auch eine gute Nummer, dass die Hochbahn sich wieder bereit erklärt hat mitzumache­n.

 ?? ?? ANZEIGE
Heute: Anjes Tjarks
ANZEIGE Heute: Anjes Tjarks
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany