Hamburger Morgenpost

Israel bereitet Evakuierun­g von Rafah vor

Netanjahu will nicht von der Militär-Offensive gegen die Hamas lassen

- TEL AVIV –

Israel will alle Hamas-Kämpfer im Gaza-Streifen töten oder gefangen nehmen. Die letzten verblieben­en Islamisten sollen sich unterhalb Rafahs mit israelisch­en Geiseln verschanzt haben. Nun hat Israels Militär einen Plan zur Evakuierun­g von Zivilisten aus der Stadt erarbeitet.

Das Militär habe dem israelisch­en Kriegskabi­nett „einen Plan für die Evakuierun­g der Bevölkerun­g aus Kampfgebie­ten im Gazastreif­en und den weiteren Einsatzpla­n“unterbreit­et, erklärte das Büro von Regierungs­chef Benjamin Netanjahu gestern.

Wie genau die Evakuierun­g auch nur eines Teils der etwa 1,4 Millionen Einwohner der Grenzstadt zu Ägypten ablaufen soll, wurde im Detail nicht bekannt. Aus Regierungs­kreisen wurde gegenüber israelisch­en Medien versichert, dass die humanitäre Hilfe für Zivilisten dabei mitgedacht wurde.

In einem Interview mit dem US-Sender CBS erklärte Netanjahu, praktisch unter jedem Haus in Rafah befänden sich Hamas-Tunnel. Und weiter: „Es muss getan werden, denn der vollständi­ge Sieg ist unser Ziel, und der vollständi­ge Sieg ist in greifbarer Nähe – nicht erst in Monaten, sondern in einigen Wochen, wenn wir mit der Operation beginnen.“Mögliche weitere Verhandlun­gen in Katar über einen Austausch von Gefangenen bzw. Geiseln würden die Militärakt­ion „nur etwas verzögern“. UN-Generalsek­retär António Guterres warnte vor den Folgen einer israelisch­en Bodenoffen­sive in Rafah. Ein solcher Militärein­satz „wäre nicht nur schrecklic­h für die Zivilisten, sondern würde auch den letzten Nagel in den Sarg unserer Hilfsprogr­amme schlagen“, sagte er.

 ?? ?? Kinder warten auf Trinkwasse­r: In Rafah sind die humanitäre­n Zustände dramatisch.
Kinder warten auf Trinkwasse­r: In Rafah sind die humanitäre­n Zustände dramatisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany