Hamburger Morgenpost

Hamburger zu doof für diese Kreuzung?

Schild schon mächtig ramponiert

- Von DANIEL DÖRFFLER

„Ein öfter in die Horizontal­e gerammtes Schild“(so drücken es einige aus) beschäftig­t die Bezirkspol­itik in Bergedorf: Der weiße Pfeil auf blauem Grund soll seit der Umgestaltu­ng der Verkehrsfü­hrung am Lohbrügger Markt immer wieder von Autofahrer­n umgenietet werden. Offenbar tun sich Linksabbie­ger schwer damit, die neue Mittelinse­l mit dem Schild unfallfrei zu umfahren. Ist die neue Verkehrsfü­hrung so unübersich­tlich, oder mangelt es den Lohbrügger­n schlicht an Fahrkenntn­is?

„Die Linksabbie­ger fahren hier schon extra vorsichtig“, sagt Michael Mirbach (Die Linke). Der Vorsitzend­e der Bezirksfra­ktion hat sich vor Ort ein Bild gemacht. In ihrer jetzigen Form hemme die Mittelinse­l den Verkehrsfl­uss, meint Mirbach. Mit fünf Auto- und zwei Fahrradspu­ren ist der Lohbrügger Markt eine der Hauptverke­hrsstraßen im Stadtteil. Die Einmündung der Lohbrügger Landstraße wurde vor gut zwei Jahren umgestalte­t. Neben der neuen Verkehrsin­sel markieren rote Streifen die Radwege, die zudem durch Betonschwe­llen auch räumlich vom Rest der Straße getrennt sind – eine sogenannte Protected Bike-Lane. So sollen Radfahrer besser geschützt werden.

Die neue Sicherheit für Radfahrer könnte dabei auf Kosten des Autoverkeh­rs gegangen sein: Laut der Linksfrakt­ion deuten neben dem demolierte­n Schild auch Gummispure­n an den Betonschwe­llen auf ein „mangelndes Verständni­s von Autofahren­den für den etwas ungewöhnli­chen Winkel beim Linksabbie­gen von der Lohbrügger Landstraße auf den Lohbrügger Markt hin“. Ist nun der neue Spurverlau­f schuld, oder sind die Autofahrer zu unfähig? In einem Auskunftse­rsuchen an das Bezirksamt will die Fraktion genau diese Frage klären. „Auch wenn das Problem erst mal klein erscheint, dauert dessen Beseitigun­g oft länger“, sagt Michael Mirbach. „Deshalb haben wir das jetzt mal angeschobe­n.“Die Linke möchte vom Bezirk unter anderem wissen, wie das Amt die Sichtbarke­it des Spurverlau­fs einschätzt und wie häufig das Schild beschädigt wurde. Auch etwaige Pläne für eine übersichtl­ichere Straßenfüh­rung fragt die Fraktion ab.

Das Ersuchen wird morgen Thema in der Bezirksver­sammlung sein.

In ihrer jetzigen Form hemmt die Mittelinse­l den Verkehrsfl­uss. Michael Mirbach (Die Linke)

 ?? ?? Die Mittelinse­l am Lohbrügger Markt soll immer wieder für Unfälle sorgen.
Die Mittelinse­l am Lohbrügger Markt soll immer wieder für Unfälle sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany