Hamburger Morgenpost

Zügellose Lust an der Zerstörung

Preisgekrö­nt: „Hedda Gabler“schlägt bald im Lichtwark-Theater im Körberhaus zu

-

An menschlich­en Abgründen mangelt es „Hedda Gabler“nicht. Das macht Ibsens Bühnenklas­siker zum hochspanne­nden Abbild auch unserer Gesellscha­ft, wie die einfühlsam­e Inszenieru­ng zeigt, die Film- und Fernsehreg­isseur Kai Wessel an den Kammerspie­len herausbrac­hte. Dass die Zuschaueri­nnen und Zuschauer beinahe atemlos der Handlung des Gesellscha­ftsdramas folgen, liegt zum einen am achtsamen Umgang mit dem Text und zum anderen am fabelhaft besetzten Ensemble, das Gespür für zwischenme­nschliche Feinheiten beweist.

TV-Star Teresa Weißbach – für ihre schauspiel­erische Leistung mit dem „Theaterpre­is – Rolf Mares 2023“ausgezeich­net – macht als Hedda von Anfang an klar: Ihre Heirat mit dem langweilig­en Wissenscha­ftler Jörgen Tesman (Ron Helbig) war nichts als ein fataler Irrtum.

Die verwöhnte Generalsto­chter will keinen Platz in der spießigen Welt ihres Mannes. Sie sehnt sich nach einem bedeutende­n Leben, nach Größe und Schönheit noch im Sterben. Eindringli­ch zeigt Teresa Weißbach, wie sich Heddas Langeweile und müder Ekel allmählich in zügellose Lust an der Zerstörung wandeln. Eiskalt genießt sie – aus mangelndem Mut, endlich aus dem verhassten Familienle­ben auszubrech­en – ihre Macht, ein Menschenle­ben aufs Spiel zu setzen und ExLover Eilert Lövborg („Großstadtr­evier“Star Patrick Abozen) zugrunde zu richten. Herausrage­nd im spannungsr­eichen Beziehungs­geflecht: Charakterd­arsteller Markus Boysen – als aalglatter Richter Brack ist er mehr an einer Affäre als an einer echten Begegnung mit Hedda Gabler interessie­rt. Feinste Schauspiel­kunst!

 ?? ?? (Teresa Weißbach) und ihr Ex-Lover Eilert (Patrick Abozen) LichtwarkT­heater im Körberhaus: 6.3. (16 Uhr), 7./8.3., (19.30 Uhr), 20-39 Euro
(Teresa Weißbach) und ihr Ex-Lover Eilert (Patrick Abozen) LichtwarkT­heater im Körberhaus: 6.3. (16 Uhr), 7./8.3., (19.30 Uhr), 20-39 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany