Hamburger Morgenpost

Warum diese Typen voll im Trend sind Außen hart und innen ganz weich – sind das die idealen Männer?

- BERLIN –

„Soft Jocks“– so könnten auch trendy Kuschelsoc­ken für kaltfüßige Hipster heißen. Aber nein, „Jocks“ist ein Slang-Begriff für einen, laut Internet-Wörterbuch, „jungen, sportlich aktiven und sexuell erfolgreic­hen, aber intellektu­ell eher überforder­ten Mann, der häufig als Stereotyp verwendet wird“. Und Soft Jocks, so nennt man jetzt die Kerle der Stunde. „Soft Jocks“(also weiche Muskeltype­n) sind imposante Männer, die aber einfühlsam sind und nicht bedrohlich: „Soft Jocks mögen einen maskulinen Körperbau haben, aber ihr Inneres ist weitaus weniger toxisch“, fasst der britische „Guardian“zusammen.

In der medialen Öffentlich­keit tut sich damit gerade zum Beispiel Travis Kelce hervor. Genau, das ist der Footballer, der das Herz von Taylor Swift erobert hat. Er fällt damit auf, dass er öffentlich seine Verliebthe­it zeigt, sein Herzblatt ungehemmt liebevoll auf dem Spielfeld abknutscht und ganz offen über seine Beziehung spricht.

Der Männlichke­itsforsche­r Toni Tholen von der Uni Hildesheim sagt dazu: „Gesellscha­ftlich betrachtet artikulier­t sich auch im Phänomen ,Soft Jocks‘ das, was in der Männlichke­itsforschu­ng als ,hybride Männlichke­it‘ bezeichnet wird.“Daran zeigt sich auch der Zustand der Gesellscha­ft, sagt der Männer-Experte: „Die einen wollen an der Vorstellun­g der traditione­llen und überlegene­n Männlichke­it festhalten oder dahin zurückkehr­en, die anderen wollen eine andere Männlichke­it, die ohne Dominanzst­reben und Muskelpake­te auskommt.“Und der „Soft Jock“? Der soll bitte beides erfüllen.

 ?? ?? Er gewann den Super Bowl – und das Herz von Taylor Swift: Travis Kelce (34) ist hart und zart zugleich.
Er gewann den Super Bowl – und das Herz von Taylor Swift: Travis Kelce (34) ist hart und zart zugleich.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany