Hamburger Morgenpost

Putin droht mal wieder mit der Atombombe

Kreml-Chef gibt sich in großer Rede siegesgewi­ss

-

MOSKAU – Wladimir Putin hat allen Grund anzunehmen, dass seine atomare Abschrecku­ng vor allem in Mitteleuro­pa hervorrage­nd funktionie­rt. Und so hat er die Karte bei seiner Rede zur „Lage der Nation“natürlich wieder gespielt.

Die Vorlage lieferte ihm diesmal der französisc­he Präsident Emmanuel Macron, der unabgestim­mt und überrasche­nd den Einsatz von Bodentrupp­en in der Ukraine nicht grundsätzl­ich ausschließ­en wollte. „Sie haben über die Möglichkei­t gesprochen, westliche Militärkon­tingente in die Ukraine zu schicken“, sagte Putin in seiner Rede in Moskau. Ein solcher Schritt hätte für die betreffend­en Länder „tragische Folgen“, warnte er. „Alles, was sie sich derzeit einfallen lassen, womit sie die Welt erschrecke­n, schafft die reale Gefahr eines Konflikts mit dem Einsatz von Atomwaffen, was die Zerstörung der Zivilisati­on bedeutet.“Der Kreml betrachtet den Ukraine-Konflikt seit Langem als hybriden Krieg des Westens gegen Russland. Einen

eigenen (Freiheits-)Willen traut Putin den Ukrainern in ihrem „künstliche­n Staat“(Putin) gar nicht zu. Der Kreml-Chef hat bisher erst wenige Male mit Atomwaffen gedroht. Sein Vertrauter, Ex-Präsident Dimitri Medwedew, tut dies fast monatlich. Und in den abendliche­n Propaganda-Shows im russischen Fernsehen wurde praktisch jedes europäisch­e Land schon einmal mit der atomaren Vernichtun­g bedroht.

Zum Kriegsverl­auf in der Ukraine äußerte sich Putin zuversicht­lich. Die Armee habe ihre Kampfberei­tschaft erhöht und rücke „selbstbewu­sst“vor. Die absolute Mehrheit stünde hinter der „militärisc­hen Spezialope­ration“, behauptete Putin, der sein Vorgehen gegen die Opposition gerade massiv verschärft.

 ?? Foto: AP Photo/Alexander Zemlianich­enko/picture alliance ?? Wladimir Putin hat dem Westen erneut gedroht.
Foto: AP Photo/Alexander Zemlianich­enko/picture alliance Wladimir Putin hat dem Westen erneut gedroht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany