Hamburger Morgenpost

„Der Trainer ist immer der Boss“

- SIMON BRAASCH simon.braasch@mopo.de

Er steht vor einer kleinen Reise in die Vergangenh­eit. Ein Jahr lang kickte Ludovit Reis auf Leihbasis in Osnabrück, ehe er im Sommer 2021 zum HSV wechselte. „Beim VfL habe ich gelernt, wie die Zweite Liga funktionie­rt“, sagt der 23-Jährige voller Hochachtun­g vor dem Duell am Sonntag. Für den HSV und Reis soll es der nächste Schritt aus der Liga werden, von der der Mittelfeld­spieler genug gesehen hat. Die MOPO bat Reis vor dem Duell zum Gespräch.

MOPO: Herr Reis, haben Sie sich schon daran gewöhnt, dass Sie mittlerwei­le fast jeden Tag später Feierabend haben? Ludovit Reis: Sie meinen, weil unsere Trainingse­inheiten so lange dauern?

Es fällt schon auf. Bislang waren Sie eigentlich an jedem Tag unter Steffen Baumgart zumindest zwei Stunden lang auf dem Platz.

Das stimmt. Aber das ist doch schön. Als wir Spieler kleine Jungs waren, konnten wir doch jeden Tag gar nicht lange genug auf dem Platz stehen. Wir alle lieben den Fußball, von daher ist das schon okay so (schmunzelt).

Es ist in den vergangene­n Wochen viel passiert beim HSV. Sie kamen im Sommer 2021 zeitgleich mit Tim Walter nach Hamburg und haben bis zu seiner Entlassung hier unter keinem anderen Trainer gearbeitet. Wie haben Sie den Wechsel zu Steffen Baumgart verkraftet?

Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber am Ende ist das Geschäft nun mal so. Natürlich entwickels­t du ein emotionale­s Band zu einem Trainer, das war auch bei Tim Walter so. Wir haben sehr viel von ihm gelernt. Aber wer Fußball spielt, weiß: Es geht immer weiter. Und Trainerwec­hsel gehören dann auch dazu.

Hat sich Ihre Ansprache an den Trainer verändert?

Nein. Ich sage immer: Trainer. Das war bei Tim Walter so und ist auch jetzt so. Da gibt es nichts anderes. Der Trainer ist immer der Boss, fertig.

 ?? ?? Ein Tritt in den Hintern für Ludovit Reis: Steffen Baumgart lässt keine Zweifel, wer beim HSV der Boss ist.
Ein Tritt in den Hintern für Ludovit Reis: Steffen Baumgart lässt keine Zweifel, wer beim HSV der Boss ist.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany