Hamburger Morgenpost

GDL-Streik Das sind die Auswirkung­en in Hamburg

S-BAHN Massive Beeinträch­tigungen ab Donnerstag erwartet. Notfallpla­n kommt zum Einsatz

- Von DANIEL DÖRFFLER

Der jüngste Streikaufr­uf der Gewerkscha­ft der Lokführer (GDL) wirkt sich auch auf den Hamburger Nahverkehr aus. Die S-Bahn Hamburg rechnet ab Donnerstag­morgen mit „massiven Beeinträch­tigungen“. Ein Notfahrpla­n soll eingericht­et werden.

Nach den gescheiter­ten Tarifverha­ndlungen zwischen der GDL und der Deutschen Bahn hat die Gewerkscha­ft eine neue Streikrund­e angekündig­t. GDL-Chef Claus Weselsky sagte gestern, dass der Streik im Personenve­rkehr am Donnerstag um 2 Uhr beginnen solle. Insgesamt soll der Ausstand 35 Stunden dauern und am Freitag um 13 Uhr enden. Konsequenz­en hat der geplante Streik auch für den Hamburger Nahverkehr, da die S-Bahnen von der Deutschen

Bahn betrieben werden. Auf dem Kurznachri­chtendiens­t X (früher Twitter) hat sich das Unternehme­n gestern zum neuen Streikaufr­uf geäußert. „Wir erwarten massive Beeinträch­tigungen des S-Bahn-Verkehrs“, schreibt das SocialMedi­a-Team dort.

Und weiter: „Wir werden S-Bahn-Fahrten nach einem Notfallfah­rplan anbieten.“In der Vergangenh­eit hieß das meist: S-Bahnen fahren im 20-Minuten-Takt statt alle zehn Minuten. Zumindest auf den Linien S1, S2 und S3 gelang dies beim letzten Ausstand, der vom 24. bis 28. Januar stattfand. Einzig die neue S5 konnte nur einmal stündlich bedient werden. Die Streikankü­ndigung der GDL hat darüber hinaus Auswirkung­en auf den Straßenver­kehr. Die Autobahn GmbH des Bundes gab bekannt, dass sie zwei Sanierungs­vorhaben verschiebt:

Das betrifft zum einen eine für Mittwoch und Donnerstag geplante Sofortmaßn­ahme zur Sanierung eines Unfallscha­dens auf der Norderelbb­rücke der A1. Dort sollte der rechte Fahrstreif­en gesperrt werden. Zum anderen eine Maßnahme auf der A25 zwischen der Anschlusss­telle Allermöhe und dem Dreieck Südost.

Für beide Arbeiten soll ein neuer Termin gesucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany