Hamburger Morgenpost

Gegen Hertha: Rückkehr zur echten Neun

Johannes Eggestein dürfte wieder starten. Berlin als gutes Omen?

-

ST. PAULI-KURZPÄSSE

DEBÜT: Gegen Hertha BSC wird den Zuschauend­en am Millerntor erstmals ein Awareness-Team zur Verfügung stehen. Die Mitarbeite­nden sind an lilafarben­en Westen mit entspreche­nder Aufschrift zu erkennen. Über andere Ordner kann die Hilfe des Awareness-Teams mit dem Codewort „Paulin“angeforder­t werden.

Beim 1:3 auf Schalke nahm Fabian Hürzeler in der Halbzeit eine taktische Veränderun­g vor: Er beorderte Marcel Hartel von der „falschen Neun“zurück ins Mittelfeld und brachte dafür Johannes Eggestein als echte Spitze. Es war eine Kurskorrek­tur, die von Nachhaltig­keit sein dürfte. Während Hürzeler im Mittelfeld Aljoscha Kemlein opfern müsste, bietet sich im Sturmzentr­um neben Eggestein eine weitere Option: Simon Zoller, der aktuell weder gesundheit­lich noch – wie zuletzt aufgrund der Geburt seines Kindes – privat verhindert ist.

DORTMUND: Seit Februar 2022 besaß Niklas Jessen einen Profivertr­ag beim FC St. Pauli, eine wirkliche Rolle spielte er im A-Team aber nie. Stattdesse­n geht er seinen nächsten Schritt beim BVB: Die Dortmunder gaben am Donnerstag die Verpflicht­ung des 20-Jährigen für ihre zweite Mannschaft bekannt.

Vorerst aber dürfte Eggestein die Nase vorn haben, den aktuell jedoch eine Tor-Flaute plagt. Seit nunmehr zwölf Ligaspiele­n ist der 25-Jährige ohne Treffer, letztmals war er Anfang November gegen die SV Elversberg vor dem Tor erfolgreic­h. Es war das Ende einer Serie von sechs Spielen, in denen Eggestein immer traf. Der kommende Gegner kommt da zumindest als positives Omen gerade recht: Im Hinspiel bei Hertha BSC startete Eggestein nach holprigem Start in die Halbserie ebenjenen Tor-Lauf. Bei St. Pauli wäre man einer Wiederholu­ng der Geschichte sicherlich nicht abgeneigt.

DEAL: Der E-Automobilh­ersteller „smart“ist ab sofort Teil des Sponsoren-Pools beim FC St. Pauli. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. Die Firma wird bei Profi-Spielen, der 1. Frauen-Mannschaft und dem eFootball-Team präsent sein. Außerdem sind gemeinsame Aktionen zwischen Sponsor und Verein angedacht.

 ?? ?? Johannes Eggestein dürfte gegen Berlin in die Startelf zurückkehr­en.
Johannes Eggestein dürfte gegen Berlin in die Startelf zurückkehr­en.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany