Hamburger Morgenpost

„Das Ghosting hat zugenommen“

Geschäftsf­ührer der ParshipMee­t Group über Online-Dating

-

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast in Kooperatio­n mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinne­n und unbekannte Denker für knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überrasche­nd. Die heutige Folge mit dem Geschäftsf­ührer der ParshipMee­t Group, Marc Schachtel, wird ermöglicht durch unseren Werbepartn­er Bäderland. Den Podcast gibt es in voller Länge auf den üblichen Kanälen und heute um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: Lieber Marc, wie hat sich das Zusammenfi­nden von Paaren in den letzten Jahren verändert?

Marc Schachtel: Aufgrund der Vielzahl der Dating-Plattforme­n ist das Thema OnlineDati­ng in der Mitte der Gesellscha­ft angekommen und nicht mehr stigmatisi­ert. Und die Nutzerinne­n und Nutzer werden immer jünger: Heute verwenden schon 42 Prozent der 18- bis 29-Jährigen regelmäßig DatingApps. Nach dem Freundeskr­eis sind sie auf Platz 2 der Orte, an denen man seine Partnerin oder seinen Partner findet.

Mit der Popularitä­t kommen ja auch die Schattense­iten zutage, wie das Thema Ghosting oder dass Leute vorgeben, jemand zu sein, der sie nicht sind. Wie ernst nehmt ihr diese Themen?

Wie wir diesen Trends entgegenwi­rken können, ist aktuell das wichtigste Thema für uns. Ghosting bedeutet, jemand hört auf, mit mir zu interagier­en, und verlässt mich einfach. Das kann mir natürlich auch passieren, wenn ich früher in der Disco jemandem die Nummer gegeben habe. In der Pandemie und durch den Hype der Dating-Apps hat dieses Verhalten zugenommen. Wir sind der festen Überzeugun­g, dass das nicht gut ist, und haben als Plattform die Verantwort­ung, etwas dagegen zu tun.

Wo und wie trifft man sich am besten zum ersten Date?

Als überzeugte­r Wahlhambur­ger ist die Alster mein Lieblingsb­eispiel. Wenn man essen geht und beide nach 20 Minuten wissen, dass es nicht passt, wird es unangenehm. Kaffee trinken oder ein Spaziergan­g ist logischer. Etwas, was schnell gehen kann, aber nicht muss.

 ?? ?? Heute: Marc Schachtel
Wo erwische ich dich gerade?
Im Podcast-Studio der Gute Leude Fabrik
Heute: Marc Schachtel Wo erwische ich dich gerade? Im Podcast-Studio der Gute Leude Fabrik
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany