Hamburger Morgenpost

Baum mgart beendet Béne es-Experiment

TAKTIK „Nicht meinem Position“. Der HSV-Coach denkt wieder um

-

dürfte. Boldt sieht sich derzeit vor allem dem Vorwurf ausgesetzt, sich nicht schon im Winter von Walter getrennt, sondern die Lage falsch eingeschät­zt zu haben. Ein weiterer Vorwurf: Einige Räte sollen sich gewünscht haben, dass Boldt nach den jüngsten Niederlage­n auch öffentlich Stellung bezieht und nicht nach Abpfiff unsichtbar bleibt. Viele Brandherde, reichlich Turbulenze­n. Und enormer Druck vor der Partie am Sonntag gegen Wehen Wiesbaden.

Steffen Baumgart wolllte die spielstärk­sten Profis g gebünhaben. delt auf dem Platzh Solche, die stets Tor-GefahrG herbeiführ­en können, died geeldornd gen tief stehende Düssgeeldo­rnd fer Lösungen finden ungeeldorn­d die Situatione­n per Eins-gegenn g Eins-Dribbling auflösenge­genn könrainer nen. Also wagte der Trkönraine­r ein Experiment: Statt Ludoel vit Reis oder ImmanueLud­oel Pherai zu opfern, stellte B Baumsperre­n gart den nicht mehr geBaumsper­ren ten László Bénes auf deBaumsper­ren linfte ken Flügel. Und so durflinfte das rein fußballeri­sch wohhl besin te HSV-Trio erstmalsi diebeginwi­rd ser Saison gemeinsam b nen – in dieser Formw es jedoch auch schon wieder das letzte Mal gewesen sein. „Jeder weiß, dass es vielleicht nicht meine Position ist“, gab Bénes hinterher zu. „Was ich gebracht habe, ist Energie. Das kann ich immer zeigen, egal, welche Position ich spiele. Das ist klar meine Stärke.“Die aber kaum zu sehen war, weil der Slowake mit seiner Rolle fremdelte. „Er hat es nicht so gemacht wie ich es mir vorgestell­t habe“, kritisiert­e Baumgart, der sich mit Bénes auch eine zentrale Figur beim Pressing erhofft hatte. „Die Umsetzung war nicht gut“, befand der Coach und verteidigt­e seine Idee: „Die Entscheidu­ng war klar – und sie war gut.“Dennoch wird er sie nicht noch einmal so fällen. Trotz der erneut erschrecke­nden Teamleistu­ng und trotz Andeutung personelle­r Wechsel („Dann müssen die Jungs rauf, die das machen, was ich mir vorstelle“) wird Baumgart zwar nicht alles umwerfen. Im Prozess des Hinterfrag­ens nach Düsseldorf aber reifte die Erkenntnis, dass Bénes andernorts wertvoller ist – nicht außen, sondern als klarer Achter im Zentrum, wo der 26-Jährige in dieser Saison glänzte mit elf Toren und acht Assists.

 ?? ?? Alarmieren­d: Robert Glatzel und der HSV blieben erstmals seit 30 Partien torlos.
Alarmieren­d: Robert Glatzel und der HSV blieben erstmals seit 30 Partien torlos.
 ?? ?? Steffen Baumgart wollte auch die DribblingF­ähigkeiten von László Bénes (l.) nutzen, war aber unzufriede­n mit dem Auftritt des Slowaken als Linksaußen in Düsseldorf.
Steffen Baumgart wollte auch die DribblingF­ähigkeiten von László Bénes (l.) nutzen, war aber unzufriede­n mit dem Auftritt des Slowaken als Linksaußen in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany