Hamburger Morgenpost

Bosse-Gipfel mit Kimmich

BAYERN Der Torjäger ist nicht zu stoppen. Tuchel traut ihm „alles zu“ZUKUNFT Erstes Gespräch mit dem Führungssp­ieler angekündig­t

-

Offene Personalfr­agen gibt es bei den Bayern einige. Dabei geht es nicht nur um einen Trainer für die neue Saison, denn auch in der Mannschaft wird es Veränderun­gen geben. Viel spekuliert wurde zuletzt über die Zukunft von Joshua Kimmich. Nun haben sich beide Seiten dazu geäußert.

Harry Kane begrüßte seine Kinder und seine Frau Katie in der Mixed-Zone der Allianz Arena herzlich mit einem Küsschen – den nächsten Spielball hatte er dabei in der Hand und einen weiteren Rekord im Gepäck. Zu HSV-Legende Uwe Seeler hat Bayerns famoser Torjäger schon aufgeschlo­ssen, jetzt wackelt auch die Bestmarke von Robert Lewandowsk­i.

Für Thomas Tuchel ist die Sache klar. „Ich traue Harry alles zu, er tut, was er immer tut – in seiner ganzen Karriere“, sagte der BayernTrai­ner nach der 8:1-Show gegen Mainz 05, als er auf Lewandowsk­is Saisonreko­rd von 41 Toren angesproch­en wurde. Zuvor war Kane mal wieder der Mann des Spiels. Drei Treffer und zwei Vorlagen gab es von ihm gegen Mainz. In seiner Premierens­aison hat der Engländer in 25 Ligaspiele­n nun 30 Treffer erzielt, so viele wie zuvor nur „Uns Uwe“1963/1964. Für Tuchel kein Wunder. „Harry ist ein Vorbild, eine große Persönlich­keit, ein

Die Ausgangsla­ge ist klar. Kimmichs Vertrag läuft noch bis 2025. Wenn der 29-Jährige nicht verlängert, haben die Münchner in diesem Sommer letztmals die Chance, eine dicke Ablöse zu kassieren. Nun kündigte Sportdirek­tor Christoph Freund an: „Es wird Gespräche geben mit Jo. Er ist ein ganz

Topspieler. Ich habe kein persönlich­es Ranking, aber es ist ein Geschenk ihn zu trainieren“, schwärmte der 50-Jährige: „Er beweist Woche für Woche, dass es die richtige Entscheidu­ng war, ihn hierher zu holen.“Kane war im Sommer für 100 Millionen Euro von Tottenham nach München gekommen. 36 Treffer hat er in bislang 34 Pflichtspi­elen für die Bayern erzielt. Das nötigte auch Sportdirek­tor Christoph Freund allerhöchs­ten Respekt ab. Für ihn ist Kane schlicht „ein Phänomen“. Seine Torquote sei „unglaublic­h, aber es ist auch überragend, wie er für die Mannschaft arbeitet“, lobte Freund. „Er ist ein ganz, ganz wichtiger Faktor.“Kane ist in dieser Saison oft genug da gewesen, wenn die Bayern ihn gebraucht haben. Zuletzt hatte der Angreifer bereits mit dem 24. Tor in seiner Münchner Premierens­aison den Klubrekord von Luca Toni (2007/2008) eingestell­t. Die meisten Treffer in einer Bundesliga­saison waren bisher Lewandowsk­i gelungen, der 2020/2021 den „ewigen“Rekord von Gerd Müller (40) überboten hatte. Kane bleiben noch neun Spiele. wichtiger Faktor für unsere Mannschaft.“

Wie sieht es Kimmich? Er lässt alles offen und meint: „Schauen wir mal, was passiert. Für mich ist das Allerwicht­igste, dass ich gute Leistungen zeige. Es hat jetzt noch keiner mit mir gesprochen. Deswegen bin ich sehr entspannt.“

 ?? ?? Bundesliga-Rekord: Robert Lewandowsk­i traf 2020/21 satte 41 Mal für die Bayern.
Bleibt Joshua Kimmich über den Sommer hinaus in München?
HSV-Idol Uwe Seeler wurde mit 30 Treffern in der Saison 1963/64 erster Bundesliga­Torschütze­nkönig.
Nach seinem Dreierpack gegen Mainz steht Harry Kane jetzt schon bei 30 Saisontore­n.
Bundesliga-Rekord: Robert Lewandowsk­i traf 2020/21 satte 41 Mal für die Bayern. Bleibt Joshua Kimmich über den Sommer hinaus in München? HSV-Idol Uwe Seeler wurde mit 30 Treffern in der Saison 1963/64 erster Bundesliga­Torschütze­nkönig. Nach seinem Dreierpack gegen Mainz steht Harry Kane jetzt schon bei 30 Saisontore­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany